Vertr.-Prof. Dr. Anne Goldbach

Dr. phil.
Anne Goldbach
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.03
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4206
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Inklusive Hochschulentwicklung
  • Partizipative Forschung und Lehre
  • Inklusionsorientierte Professionalisierung von angehenden Lehrer:innen und Heilpädagog:innen
  • Künstliche Intelligenz im Kontext von Bildungsgerechtigkeit und Fragen des Ausschlusses
  • Inklusion und Exklusion in gesellschaftlichen Verhältnissen
  • berufliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung
  • angemessene und verständliche Kommunikation als Teilhabevoraussetzung
  • Beruflicher Werdegang

    seit 2025         Vertretungsprofessorin im Fachbereich Heilpädagogik und
                              Inclusion Studies an der Hochschule Zittau/Görlitz

    seit 2018         Projektkoordinatorin und Qualifizierungsleitung im Lehr- Transferprojekt zur Qualifizierung
                              von Bildungs- und Inklusionsreferent:innen in Sachsen an der Erziehungswissenschaft-
                              lichen Fakultät der Universität Leipzig

    2014                 Abschluss der Promotion zur Dr.in phil.

    seit 2010          wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig im selben Fachbereich

    2007 – 2014    Promotionsstudentin an der Universität Leipzig an der Professur für Inklusive Bildung und
                               Partizipation im Kontext Geistiger Behinderung

    2007                  Abschluss 1. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik

  • Abgeschlossene und aktuelle Projekte

    2025                SKILL – Schulleitung und KI: Lernen & Leitung. 

    2024                KI-KIDS – künstliche Intelligenz gemeinsam inklusiv und diskriminierungsfrei entwickeln.

    2020 - 2022    LeiSA_parti – Barrierefreie Aufbereitung von Forschungsergebnissen, BMAS 

    2018 - 2025    Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung – Qualifizierung von Bildungs- und Inklusions-
                             referent*innen in Sachsen (QuaBIS), SMWK

    2018 - 2019    Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver
                             Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte, BMBF

    2014 - 2018    Leichte Sprache im Arbeitsleben – Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick
                             auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben, BMAS

    2009 - 2010    Forschungslandkarte zur Förderung der Forschung für MenscheN mit geistiger Behinderung, DIFGB 

    2008 - 2010    Gemeinsam Forschen für barrierefreie Kultur in Leipzig, ESF

  • Publikationen

    Monografien:                  

    Schuppener, Saskia.; Goldbach, Anne.; Schlichting, Helga and Hauser, Mandy (2021), “Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung“, Kohlhammer, Stuttgart.

    Goldbach, Anne/ Bergelt, Daniel (2019): Leichte Sprache am Arbeitsplatz. Sozialwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt

    Goldbach, Anne (2014): Menschenskinder. Einfluss christlicher Sozialisation auf die Ausbildung von Einstellungen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung. Zugänglich unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-150065

    Herausgeberschaften:

    Nico Leonhardt & Anne Goldbach (Hrsg.) (i.V.): Inklusive Bildung mit & durch KI!?

    Perspektiven zu Bildungsgerechtigkeit in Schule mittels Künstlicher Intelligenz, Springer VS.

    Mandy Hauser, Saskia Schuppener, Anne Goldbach, Helene Hellmann, Nico Leonhardt (Hrsg.) (2025):  Zur (Weiter-)entwicklung Partizipativer Lehre. Fragen an Theorie und Praxis in einem sich neu entwickelnden Feld. Frankfurt a.M.: transcript. (i.V.)

    Anne Goldbach, Karin Mannewitz, Saskia Schuppener, Anke Langener & Nico Leonhardt (Hrsg.) (2024): Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung. Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

    Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (2023): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Goldbach, Anne/ Bergelt, Daniel (2019): Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache Lebenshilfeverlag, Berlin

    Aufsätze in Sammelbänden:          

    Anne Goldbach & Nico Leonhardt (i.V.): Transformation zur inklusiven Schule mit KI? In: Nico Leonhardt &
    Anne Goldbach (Hrsg.) (i.V.): Inklusive Bildung mit & durch KI!? Perspektiven zu Bildungsgerechtigkeit in Schule mittels Künstlicher Intelligenz, Springer VS.

    Anne Goldbach, Nico Leonhardt & Lydia Strauß (i.V.): Gate Keeper oder Change Agents Zur (verantwortlichen) Rolle von Schulleitung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. In: Nico Leonhardt & Anne Goldbach (Hrsg.) (i.V.): Inklusive Bildung mit & durch KI!? Perspektiven zu Bildungsgerechtigkeit in Schule mittels Künstlicher Intelligenz, Springer VS.

    Antener, Gabriela; Candussi, Klaus; Goldbach, Anne & Sprenger, Kristina (2024): Entwicklung und Bedeutung von Leichter Sprache im gesellschaftlichen Kontext. In: Antener/Parpan-Blaser/Girard-Groeber/Lichtenauer (2024)(Hrsg.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder,  Kohlhammer.

    Leonhardt, N. & Goldbach A. (2024): Science for All – Innovative und transfergeleitete Lehrformate für eine diversitätssensible Lehrer:innenbildung. In: Greiten, S.; Rohnacher, J. L.; Geber, G.; Gruhn, A. & Köninger, M. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 230–242.

    Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (2023): Machtvolle Schule. Einführung in das Buch. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule – Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 11-22.

    Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico & Hoffmann, Tom (2023): Die Macht der Normalität. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 87-99.

    Martick, Steffen; Matusche, Julia; Leonhardt, Nico & Goldbach, Anne (2023): Macht im Übergang von der Schule zum Beruf. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 172-181.

    Goldbach, Anne & Leonhardt Nico (2022): Leichte Sprache am Arbeitsplatz. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.): Teilhabe durch Arbeit. Ergänzbares Handbuch zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Berlin: Lebenshilfe Verlag, o.S.

    Leonhardt, Nico; Schuppener, Saskia & Goldbach, Anne (2022): Menschenrecht auf (Hochschul)Bildung – eine Reflexion ableisitischer Ordnungen im Rahmen diversitätssensibler Lehre. In: Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Persoektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten, Weinheim: Beltz, 259-272. 

    Leonhardt, Nico & Goldbach, Anne (2022): Qualification for subject matter experts on inclusion and education in saxony (QuaBIS) – A Project for the Recognition of Social Responsibility of Higher Education Institutions. In: Plaute, Wolfgang (Hrsg.): Conference Proceedings ESOTA 2022. European State-Of-The-Art Congress on Inclusive Post-Secondary Programmes for Students with Intellectual Disabilities. joinIN – Inclusive Higher Education Network Europe, 30-35. Online unter:  https://joinin.education/wp-content/uploads/2022/12/ESOTA-2022-conference-proceedings.pdf

    Bock, B.; Goldbach, A. & Schuppener, S. (2022.): Zum Dilemma kategorialer (Re-)Produktion durch Leichte Sprache im Spannungsfeld von Selbstvertretung, Zielgruppenbezug und Differenzherstellung. In: Müller, Th.; Ratz, Chr.; Stein, R. & Lüke C. (Hrsg.) (2022): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 198-208.

    Goldbach, A. & Leonhardt, N. (2022): Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen Hochschulentwicklung. Erfahrungen aus dem Hochschulprojekt der Universität Leipzig: „Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen“ (QuaBIS). In: Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Grubich, Rainer; Paudel, Florentine & Grubich-Müller, Regina (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 173-180.

    Leonhardt, Nico & Goldbach, Anne (2022): „Ich empfinde die Universität als sehr machtvoll“ – Macht im Kontext (inklusionsorientierter) Hochschulentwicklung. In: Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny & Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Tagungsband zur 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 285-289

    Schuppener, S.; Goldbach, A.; Leonhardt, N.; Langner A. & Mannewitz, K. (2020): Inklusion inklusiv vermitteln: Menschen mit Behinderungserfahrungen als Lehrende an der Hochschule. In: Schneider-Reisinger, R.; Oberlechner, M. (Hrsg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Leverkusen-Opladen: Budrich. S. 108-117.

    Goldbach, Anne/ Bergelt, Daniel (2019): Gemeinsam erforscht – Leichte Sprache, ein Hilfsmittel für mehr Teilhabe In: Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache?, S. 54-69, Lebenshilfeverlag, Berlin.

    Schuppener, Saskia; Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico; Langer, Anke; Mannewitz, Karin (2019): Inklusion inklusiv vermitteln: Menschen mit Behinderungserfahrungen als Lehrende an der Hochschule. In: Schneider-Reisinger, Robert; Oberlechner, Manfred (Hrsg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen. Leverkusen-Opladen: Budrich. (In Druck)

    Goldach, A./ Ströbl, Josef (2019): Chancen und Grenzen der Leichten Sprache. In: Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache?, S. 188-196, Lebenshilfeverlag, Berlin.

    Schuppener, S./ Goldbach, A./ Bock, B. M. (2019): Leichte Sprache – ein Mittel zur Barrierefreiheit? In: Bosse, I./ Schluchter J. R./ Zorn, I.: (2019): Handbuch Inklusion und Medienbildung, S.216-222. Beltz Juventa, 

    Schuppener, Saskia/ Goldbach, Anne/ Bock, Bettina M. (2018): LEICHTE SPRACHE – ein inklusionssensibles Konzept zur Förderung beruflicher Teilhabe? In: Feyer, Ewald u.a.(Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure in klusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinhardt, 361-367.

    Goldbach, Anne/ Schuppener, Saskia (2017): Die Bedeutung des partizipativen Vorgehens in der Erforschung Leichter Sprache. In: Bock, B. M. / Fix, U. / Lange, D. (Hrsg.): „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Frank & Timme, Berlin.

    Goldbach, Anne/ Kohlmann, Karen (2016): Gemeinsam Forschen. Kultur für ALLE. In: Buchner, Tobias/Koenig, Oliver/Schuppener, Saskia (Hrsg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.112-124.

    Goldbach, Anne/ Schuppener, Saskia (2016): Leichte Sprache im Kontext beruflicher Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten  Partizipative Forschung an der Universität Leipzig. In: Hinz, Andreas / Kinne, Tanja u.a. (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.200-209.

    Zeitschriftenaufsätze: 

    Nico Leonhardt, Kristín Björnsdóttir, Anne Goldbach, Ragnar Smára, Steffen Martick & Beate Schlothauer (2024): The Diversity of Voices at Universities: A Critical Reflection on Representation Based on Two University Projects in Iceland and Germany. In: British Journal for Learning Disability. 

    Schuppener, Saskia/ Goldbach, Anne & Hauser, Mandy (2024): Kritische Auseinandersetzung mit (Pseudo)- Partizipation im Kontext partizipativer Forschung. In: Gemeinsam leben, Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 148 - 155.

    Bock, Bettina & Goldbach, Anne (2024): Leichte Sprache. In: Gender Glossar.

    Hanke, Lenny; Goldbach, Anne & Schuppener, Saskia (2024): Pädagogisierung einer Erinnerungskultur für ein Domokratiebewusstsein – das Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (3) 2024, S- 119-129.

    Goldbach, Anne & Leonhardt, Nico (2023): Kritische Auseinandersetzung mit partizipativer Hochschullehre. In: Teilhabe 62 (4), 142-147.

    Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico & Schuppener, Saskia (2022): Partizipative Lehre – Erfahrungen aus dem 
    diversitätssensiblen Hochschulprojekt QuaBIS. Impulse für inklusive Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung und Behinderung 33(2), 11-20.

    Goldbach, Anne; Hauser, Mandy; Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; van Ledden, Hannah & Bergelt, Daniel (2022): Social responsibility in the context of inclusive higher education development – experiences and insights from the perspective of participatory higher education teaching. In: International Journal of Substainability in Higher Education, 23(4), 799-814.

    Goldbach, A.; Leonhardt, N. & Staib, L. (2020): Partizipative Lernerfahrungen – Sichtweisen zur inklusionsorientierten Erwachsenenbildung im Hochschulbereich. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 2(4). Online verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/43 

    Goldbach, A.; Leonhardt, N. & Staib, L. (2020): Was ist eigentlich QuaBIS? Inklusionsprojekt in Leipzig und Dresden. In: Schneckenpost (3). S. 12-14.

    Goldbach, Anne/ Bergelt, Daniel (2019): Mitbestimmung durch Leichte Sprache? Wie lassen sich die reformierten Mitwirkungsrechte von Werkstatträten umsetzen? Beitrag D1-2019 unter www.reha-recht.de; 05.02.2019

    Bergelt, Daniel/ Goldbach, Anne/ Leonhardt, Nico/ Seidel, Anja (2018): Die berufliche Teilhabesituation von Menschen mit Lernschwierigkeiten in unterschiedlichen beruflichen Kontexten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69(3), S.121-132.

    Bergelt, D./ Goldbach/ A., Seidel, A. (2016): Leichte Sprache im Arbeitsleben. Analyse der derzeitigen Nutzung von Texten in Leichter Sprache im beruflichen Kontext von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: Teilhabe. Ausgabe 55 (3), Berlin , S. 106-113.

    Bergelt, D./ Goldbach, A., Seidel, A. (2016): Leichte Sprache im Arbeitsleben. Analyse der derzeitigen Nutzung von Texten in Leichter Sprache im beruflichen Kontext von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: Impulse Ausgabe 78, Hamburg , S. 13-21. 

    Bergelt, Daniel/ Bock, Bettina/ Fix, Ulla/ Goldbach, Anne/ Lange, Daisy/ Michel, Marion/ Schuppener, Saskia/ Seidel, Anja (2014): LeiSA – eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Arbeitsleben. Teilhabe 53 (4), 184-186.

    Goldbach, Anne (2011): Ich bin erwachsen, aber lernen möchte ich trotzdem noch. Inhaltlich-Konzeptionelle Vorbereitung und Aufbereitung des Themas. In: Erwachsenenbildung 2011 (2), S. 23-26.