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Fakultät: | Sozialwissenschaften |
Standort: | Görlitz |
Studienabschluss: | Bachelor of Arts |
Regelstudienzeit: | 6 Semester |
ECTS-Punkte: | 180 |
Immatrikulation zum: | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung: | keine |
Akkreditierungsstatus: | akkreditiert |
Die Profession der Kindheitspädagogik ist auf die familiäre und öffentliche Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit ausgerichtet.
In diesem Studium werden umfassende fachliche, anwendungsbezogene und persönliche Kompetenzen vermittelt, um eine qualifizierte Bildungsgestaltung für Kinder realisieren sowie eine entsprechende Zusammenarbeit mit deren Familien leisten zu können. Lebenswelten, Kulturen und Lebensbedingungen von Kindern und Familien stehen dabei im Fokus der Betrachtungen.
Unterstützung von Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheitspädagogik geschlechtssensible, interkulturelle und inklusive Methoden der Bildungsgestaltung zu nutzen. Das Studium der Kindheitspädagogik bietet deshalb eine interdisziplinäre, praxisbezogene Form des Kompetenzerwerbes und der Inhaltsvermittlung an, welche durch Vielfalt und Komplexität geprägt ist. Dies schließt eine wissenschaftlich begründete, kritische Refelxion gesellschaftlicher Konstruktionen und Bedingungen von Kindheit und Familie ein. Somit ist eine Mitwirkung an der sozialen, politischen und kulturellen Gestaltung und Sicherung eines guten und gelingenden Aufwachsens von Kindern möglich.
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife.
Bewerber mit dem Abschluss als Techniker, Betriebswirt, Meister o. ä. Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung gem. §18(3) des SächsHSFG müssen an einem Beratungsgespräch für den allgemeinen Hochschulzugang teilnehmen.
Der Studiengang richtet sich an alle pädagogisch orientierten Menschen, die nach ihrem Studienabschluss mit Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren arbeiten wollen.
Primär fachliche Kompetenzen:
Anwendungskompetenzen im Sinne der Bildungsgestaltung und der Gestaltung berufspraktischer Tätigkeiten:
1. bis 6. Semester Theoriestudium mit
Praxisphasen:
Ziel ist die Ausbildung qualifizierter pädagogischer Fachkräfte, welche Einrichtungen für Kinder - beispielsweise Kindertagesstätten, als elementare Bildungsorte verstehen und diese so gestalten, dass Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen unterstützt werden.
Somit steht die Aneignung professioneller pädagogischer Handlungskompetenzen im Mittelpunkt, um mit Kindern im vorschulischen und außerschulischen Bereich bildend, entwicklungsfördernd und erzieherisch zu arbeiten.
Möglich über ein Aufbaustudium in Masterstudiengängen, z. B. „Management Sozialen Wandels“ M.A. an der Hochschule Zittau/Görlitz
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