Fakultät: | Sozialwissenschaften |
Standort: | Görlitz |
Studienabschluss: | Bachelor of Science |
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
ECTS-Punkte: | 210 |
Immatrikulation zum: | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung: | Numerus Clausus |
Der Studiengang beschäftigt sich mit der Vielfalt der Kommunikation und deren Auswirkungen auf Individuen und Gruppen. Aufbauend auf einem Studium der Grundlagen der Psychologie werden zentrale Kompetenzen zwischenmenschlicher Kommunikation und ihre Anwendung im Bereich der digitalen Medien, der Organisationspsychologie und des Coachings vermittelt.
Ziel des Studiengang ist die Ausbildung von Psychologinnen und Psychologen, die Fachleute für zwischenmenschliche und organisationale Verständigungsprozesse sind und professionell die Gestaltung und den Einsatz verschiedener Medien beherrschen.
Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife, Abweichungen entsprechend den Bestimmungen des Sächsischen Hochschulgesetzes.
*Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus), da eine beschränkte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung steht. Wie hoch der NC-Wert sein wird, ergibt sich erst im Bewerbungsprozess. Wir empfehlen daher, sich bei Interesse unbedingt zu bewerben und je nach Abiturnote einen Zweitwunsch anzugeben.
Kommunikation findet in allen gesellschaftlichen Bereichen und auf verschiedensten Wegen statt.
Dementsprechend sind die Anforderungen an Kommunikationsprozesse in Abhängigkeit davon, mit wem und wie kommuniziert wird, jeweils sehr verschieden. Gelingende Kommunikation ist unter diesen Bedingungen keineswegs selbstverständlich, sondern bedarf vielfältiger Voraussetzungen und Fähigkeiten bei den Kommunizierenden.
Darüber hinaus ist Kommunikation einem kontinuierlichen gesellschaftlichen Wandel unterworfen. Die unmittelbare und ständige Kommunikation im digitalen Zeitalter bietet völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen für zwischenmenschliche
Kommunikation.
Aufbauend auf einem an klassischen psychologischen Grundlagen
orientierten Studium, werden diese zentralen Kommunikationsaspekte
in den folgenden beiden Anwendungsfächern vertieft:
Darüber hinaus wird als Querschnittsqualifikation der Bereich Ästhetik und Kommunikation angeboten.
Der Studiengang setzt sich das übergeordnete Ziel, Psychologen auszubilden, welche Fachleute für zwischenmenschliche sowie organisationale Verständigungsprozesse sind und professionell die Gestaltung und den Einsatz verschiedener Medien beherrschen.
Es wurde daher ein Studiengang entwickelt, der Studierenden mit einer fundierten psychologischen Ausbildung einen differenzierten Einblick in die Voraussetzungen von gelungener und gestörter Kommunikation bietet.
Diese Ausbildung zu psychologischen Kommunikationsfachleuten befähigt die Absolventen:
Das Studium der Kommunikationspsychologie soll die Studierenden auf eine Tätigkeit in den Bereichen Digitale Medien, Coaching, Personalwesen und Organisationskommunikation vorbereiten.
In diesen Bereichen können sowohl ausführende als auch koordinierende und leitende Tätigkeiten ausgeübt werden.
Bevorzugte Arbeitsgebiete sind u. a.:
Organisation und Personalwesen
Tätigkeit in den Bereichen Usability und E-Learning
Weitere Informationen zum Studiengang und zur Fakultät Sozialwissenschaften
Informationen zur Zulassung und Bewerbung
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