Studentische (Lehr-)Projekte

Projektstudium SWb - Bürgerausstellung

Das (Lehr-)Projekt „Blickwinkel Soziale Arbeit – Zwischen Vorstellung und Realität“ war ein studentisches Projekt der Hochschule Zittau/Görlitz im Studiengang Soziale Arbeit. Das Projekt entstand im Rahmen des Projektstudiums 2018/2019 und setzte sich mit der Vielfaltig von Sozialer Arbeit in Lehre und Beruf auseinander. Als Ergebnis wurden verschiedene Interessengruppen der Sozialen Arbeit im Rahmen einer Ausstellung abgebildet.

Projektleiter

Prof. Dr. phil. Joachim Schulze
Joachim.Schulze(at)hszg.de

Projektstudium SWb - Kleiderschrank

Das (Lehr-)Projekt "Kleiderschrank" ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Zittau/Görlitz - Studiengang Soziale Arbeit, dem Tierra - Eine Welt e.V. Görlitz und dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V.. Projektleiterin seitens der Hochschule ist Frau Daniela Ahrens, M.A..
Im Rahmen des Projektes entstand im Zeitraum 2017/2018 die Ausstellung "TUCHFÜHLUNG - VOM REINWASCHEN UND SCHÖNFÄRBEN". Zur Entstehung der Wanderausstellung hat die Studentin Aline Schulz (SWb 15) ein Video gedreht.
Im Projekt "Kleiderwandel", Zeitraum 2019/2020, wurde die Grundidee des Kleiderschrankes weitergeführt. Ein Presseartikel informierte über dieses Projekt und die Ausstellungen.

Projektleiterin

M.A.
Daniela Ahrens
Fakultät Sozialwissenschaften
Standort 02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 1.15
+49 3581 374-4203
keyboard_arrow_up