Pädagogik der Kindheit
2018 Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrbefähigung für das Fachgebiet Empirische Bildungsforschung
seit 10/2011 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Fakultät Sozialwissenschaften, Hochschule Zittau/Görlitz
2009 – 2011 Postdoktorandin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung. Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung
2007 - 2011 Grundsatzreferentin für Lebenslagen und Entwicklung von Kindern, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut e.V.
2003 – 2006 Promotionsstipendiatin der „International Max Planck Research School The Life Course: Evoluationary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)“ am Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2001 – 2003 und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1998 – 2000 Studium der Soziologie, M.A./USA, University of Iowa, USA
1994-1998 und 2000 – 2002 Studium der Erziehungswissenschaften/Soziologie, M.A., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 05/2023 Mitglied der AG Fachkräftegewinnung und -sicherung des Staatsministeriums für Kultus
seit 10/2022 Mitglied im Projektbeirat der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS)
seit 02/2022 Sprecherin des Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit
seit 9/2021 Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, HSZG
seit 3/2021 Vorsitz der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 11/2015 Mitglied im Wissenschaftlichen Bildungsbeirat des Oberbürgermeisters Hoyerswerda
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/)
Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-8-sozialpaedagogik-und-paedagogik-der-fruehen-kindheit/kommission-paedagogik-der-fruehen-kindheit)
Mitglied im Studiengangstag Pädagogik der Kindheit (https://www.fbts-ev.de/was-wir-tun)
Mitglied im Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit
Mitherausgeberin der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (http://www.diskurs-kindheits-und-jugendforschung.de/)
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)
Qualität in der Kindertagesbetreuung
Kindheitsforschung
Eckhardt, A. G., Rönnau-Böse, M., Schmidt, M. (2025, in Vorbereitung). Gesundheit des pädagogischen Personals und Auswirkungen auf Heranwachsende in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 20(1).
Eckhardt, A. G. & Zill-Sahm, I. (2024, im Druck). Visionen für ein besseres Aufwachsen von Kindern - Kindheitspädagog*innen gestalten die Zukunft der Gesellschaft. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung.
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. (2024, im Druck). Kindheitspädagogische Handlungsfelder – mehr als Kindergarten. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung.
Eckhardt, A. G., Jahreiß, S. & Zill-Sahm, I. (2024, im Druck). 20 Jahre Kindheitspädagogik. Editorial. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung.
Burghardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2024, im Druck). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Kindheit. Standortbestimmung und Selbstvergewisserung. In Frühe Bildung.
Kaiser-Kratzmann, J., Burghardt, L., Eckhardt, A. G., Lattner, K. & Viernickel, S. (Hrsg.). (2024, im Druck). Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim: Beltz Juventa.
Eckhardt, A. G. (im Druck). Kindertagespflege. In M. Rießmann, Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag: Hürth.
Eckhardt, A. G. & Stolle, S. (2024). „Kleine Meister“ - Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter. Verlag das netz: Weimar.
Eckhardt, A. G., Stolle, S. & Zimmer, M. (2024). „Kleine Meister“ – Berufsfrühorientierung. Theoretische und pädagogische Einordnung, In A. G. Eckhardt & S. Stolle, „Kleine Meister“ – Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter. Verlag das netz: Weimar.
Eckhardt, A. G. (2024). Von der Berufsorientierung zur Berufsfrühorientierung, In A. G. Eckhardt & S. Stolle, „Kleine Meister“ – Berufsfrühorientierung. Theoretische und pädagogische Einordnung, S. 19-27. Verlag das netz: Weimar.
Cloos, P., Burghardt, L., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J., Franke-Meyer, D. (2024). Was ist Pädagogik der frühen Kindheit. In Frühe Bildung, 12(3), S. 172-176. doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
Linke, T. & Eckhardt, A. G. (2023). Kinderschutz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 18(3), S. 293-296. doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.01
Burkhardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2023). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Bildung. Standortbestimmung und Selbstvergewisserung, In Frühe Bildung, 12(3), S. 172-176. doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
Eckhardt, A. G. & Zill-Sahm, I. (2023). Fachberatungen – gestärkt durch die Pandemie?!, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 32(7-8), S. 15-17. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa NRW)
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. (2023). Führen, Leiten und Beraten. Leitungskräfte im Umfang mit Fachkräftemangel, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 32(4), S. 20-22. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa BW)
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A. G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2023). Das Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“. Ein wichtiger Schritt für die kindheitspädagogische Professionalisierung, In Frühe Bildung, 12(2), S. 109-111. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000612
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. (2023). Reflexion pädagogischer Praxis (nicht nur) unter pandemischen Bedingungen, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa BY, 35(1), S. 17-19. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa BW und ND)
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A. G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2023). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa BW 32(1), S. 25-27.
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A. G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2022). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 30(12), S. 13-15. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa ND, BW)
Eckhardt, A. G.& Zill-Sahm, I. (2022). Digitale Formen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 31(10), S. 16-18. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa NRW)
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. & (2022). Bildungsgestaltung während einer Pandemie, In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), S. 393-396. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.10
Egert, F. & Eckhardt, A. G. & (2022). Systematischer Review zur Qualität der Kindertagespflege. Welche Rolle spielt Professionalisierung? In Frühe Bildung, 11(1), S. 12-19. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000554
Eckhardt, A. G., Herrmann, A.-M., Holland, A. J., Kröning, C.J., Zill-Sahm, I. & Zimmer, M. (2021). Handreichung. Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie. Dresden: Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH.
Eckhardt, A. G., Maas, L.T., Hauke S. & Stolle, S. (2021). „Kleine Meister“ Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(4), S. 481-496. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.07
Eckhardt, A. G. & Cloos, P. (2021). Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Editorial. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(3), S. 269-271. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.01
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2020a). Predictors for the Quality of Family Child Care: A Meta-Analysis. In Children and Youth Services Review. An International Multidisciplinary Review of the Welfare of Young People, 116 (Peer-Review) (published online 26.06.2020). doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105205
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2020b). Process quality for children under three years in early child care and family child care in Germany. In Early Yeas: An International Research Journal, 40(3), 287-305 (published online 21.03.2018). doi.org/10.1080/09575146.2018.1438373
Eckhardt, A. G. & Mierendorf, J. (2018). Qualität in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial, In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 383-386.
Durand, J. & Eckhardt, A. G. (2018). Das Theorie-Praxis-Verhältnis. Überlegungen zu Transferprozessen aus Makro- und Mikroperspektive. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 477-482. doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.07
Egert, F., Fukkink, R. G. & Eckhardt, A. G. (2018). Impact of in-service professional development programs for early childhood teachers on quality ratings and child outcomes: A meta-analysis. In Review of Educational Research, 88(3), 401-433. doi.org/10.3102/0034654317751918
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2018). Differences in Child Care Quality – a Matter of Personal Characteristics, Socialization Goals and Pre-service Curriculum? In Early Child Development and Care, 188(12), 1726-1737. doi: 10.1080/03004430.2016.1278372
2024 – 2025 Evaluation und Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm)
2023 – 2024 Meilensteine der kindlichen Entwicklung vor dem Schuleintritt (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm)
2020 – 2023 Analyse von Beanspruchungen des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in der Oberlausitz (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)
2020 – 2021 Herausforderungen für die Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der Covid-19-Pandemie (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm) (https://www.kita-bildungsserver.de/publikationen/materialien-fuer-die-praxis/aktuelle-materialien-fuer-die-praxis/handreichung-umsetzung-des-bildungs-betreuungs-und-erziehungsauftrages-waehrend-einer-pandemie/)
2018 – 2024 Kleine Meister von morgen. Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung Andrea G. Eckhardt & Susann Stolle)
2018-2021 QUAT – Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt)
2016 – 2018 Gesundheit und Arbeitsfähigkeit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)