Pädagogik der Kindheit
2018 Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrbefähigung für das Fachgebiet Empirische Bildungsforschung
seit 10/2011 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Fakultät Sozialwissenschaften, Hochschule Zittau/Görlitz
2009 – 2011 Postdoktorandin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung. Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung
2007 - 2011 Grundsatzreferentin für Lebenslagen und Entwicklung von Kindern, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut e.V.
2003 – 2006 Promotionsstipendiatin der „International Max Planck Research School The Life Course: Evoluationary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)“ am Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2001 – 2003 und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1998 – 2000 Studium der Soziologie, M.A./USA, University of Iowa, USA
1994-1998 und 2000 – 2002 Studium der Erziehungswissenschaften/Soziologie, M.A., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 05/2023 Mitglied der AG Fachkräftegewinnung und -sicherung des Staatsministeriums für Kultus
seit 10/2022 Mitglied im Projektbeirat der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS)
seit 02/2022 Sprecherin des Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit
seit 9/2021 Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, HSZG
seit 3/2021 Vorsitz der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 11/2015 Mitglied im Wissenschaftlichen Bildungsbeirat des Oberbürgermeisters Hoyerswerda
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/)
Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-8-sozialpaedagogik-und-paedagogik-der-fruehen-kindheit/kommission-paedagogik-der-fruehen-kindheit)
Mitglied im Studiengangstag Pädagogik der Kindheit (https://www.fbts-ev.de/was-wir-tun)
Mitglied im Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit
Mitherausgeberin der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (http://www.diskurs-kindheits-und-jugendforschung.de/)
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)
Qualität in der Kindertagesbetreuung
Kindheitsforschung
Eckhardt, A. G., Rönnau-Böse, M., Schmidt, M. (2025, in Vorbereitung). Gesundheit des pädagogischen Personals und Auswirkungen auf Heranwachsende in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 20(1).
Eckhardt, A. G. & Zill-Sahm, I. (2024, im Druck). Visionen für ein besseres Aufwachsen von Kindern - Kindheitspädagog*innen gestalten die Zukunft der Gesellschaft. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung.
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. (2024, im Druck). Kindheitspädagogische Handlungsfelder – mehr als Kindergarten. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung.
Eckhardt, A. G., Jahreiß, S. & Zill-Sahm, I. (2024, im Druck). 20 Jahre Kindheitspädagogik. Editorial. In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung.
Burghardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2024, im Druck). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Kindheit. Standortbestimmung und Selbstvergewisserung. In Frühe Bildung.
Kaiser-Kratzmann, J., Burghardt, L., Eckhardt, A. G., Lattner, K. & Viernickel, S. (Hrsg.). (2024, im Druck). Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim: Beltz Juventa.
Eckhardt, A. G. (im Druck). Kindertagespflege. In M. Rießmann, Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag: Hürth.
Eckhardt, A. G. & Stolle, S. (2024). „Kleine Meister“ - Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter. Verlag das netz: Weimar.
Eckhardt, A. G., Stolle, S. & Zimmer, M. (2024). „Kleine Meister“ – Berufsfrühorientierung. Theoretische und pädagogische Einordnung, In A. G. Eckhardt & S. Stolle, „Kleine Meister“ – Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter. Verlag das netz: Weimar.
Eckhardt, A. G. (2024). Von der Berufsorientierung zur Berufsfrühorientierung, In A. G. Eckhardt & S. Stolle, „Kleine Meister“ – Berufsfrühorientierung. Theoretische und pädagogische Einordnung, S. 19-27. Verlag das netz: Weimar.
Cloos, P., Burghardt, L., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J., Franke-Meyer, D. (2024). Was ist Pädagogik der frühen Kindheit. In Frühe Bildung, 12(3), S. 172-176. doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
Linke, T. & Eckhardt, A. G. (2023). Kinderschutz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 18(3), S. 293-296. doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.01
Burkhardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2023). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Bildung. Standortbestimmung und Selbstvergewisserung, In Frühe Bildung, 12(3), S. 172-176. doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
Eckhardt, A. G. & Zill-Sahm, I. (2023). Fachberatungen – gestärkt durch die Pandemie?!, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 32(7-8), S. 15-17. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa NRW)
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. (2023). Führen, Leiten und Beraten. Leitungskräfte im Umfang mit Fachkräftemangel, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 32(4), S. 20-22. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa BW)
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A. G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2023). Das Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“. Ein wichtiger Schritt für die kindheitspädagogische Professionalisierung, In Frühe Bildung, 12(2), S. 109-111. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000612
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. (2023). Reflexion pädagogischer Praxis (nicht nur) unter pandemischen Bedingungen, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa BY, 35(1), S. 17-19. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa BW und ND)
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A. G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2023). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa BW 32(1), S. 25-27.
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A. G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2022). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 30(12), S. 13-15. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa ND, BW)
Eckhardt, A. G.& Zill-Sahm, I. (2022). Digitale Formen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 31(10), S. 16-18. (auch erschienen in der Länderausgabe KiTa NRW)
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A. G. & (2022). Bildungsgestaltung während einer Pandemie, In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), S. 393-396. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.10
Egert, F. & Eckhardt, A. G. & (2022). Systematischer Review zur Qualität der Kindertagespflege. Welche Rolle spielt Professionalisierung? In Frühe Bildung, 11(1), S. 12-19. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000554
Eckhardt, A. G., Herrmann, A.-M., Holland, A. J., Kröning, C.J., Zill-Sahm, I. & Zimmer, M. (2021). Handreichung. Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie. Dresden: Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH.
Eckhardt, A. G., Maas, L.T., Hauke S. & Stolle, S. (2021). „Kleine Meister“ Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(4), S. 481-496. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.07
Eckhardt, A. G. & Cloos, P. (2021). Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Editorial. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(3), S. 269-271. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.01
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2020a). Predictors for the Quality of Family Child Care: A Meta-Analysis. In Children and Youth Services Review. An International Multidisciplinary Review of the Welfare of Young People, 116 (Peer-Review) (published online 26.06.2020). doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105205
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2020b). Process quality for children under three years in early child care and family child care in Germany. In Early Yeas: An International Research Journal, 40(3), 287-305 (published online 21.03.2018). doi.org/10.1080/09575146.2018.1438373
Eckhardt, A. G. & Mierendorf, J. (2018). Qualität in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial, In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 383-386.
Durand, J. & Eckhardt, A. G. (2018). Das Theorie-Praxis-Verhältnis. Überlegungen zu Transferprozessen aus Makro- und Mikroperspektive. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 477-482. doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.07
Egert, F., Fukkink, R. G. & Eckhardt, A. G. (2018). Impact of in-service professional development programs for early childhood teachers on quality ratings and child outcomes: A meta-analysis. In Review of Educational Research, 88(3), 401-433. doi.org/10.3102/0034654317751918
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2018). Differences in Child Care Quality – a Matter of Personal Characteristics, Socialization Goals and Pre-service Curriculum? In Early Child Development and Care, 188(12), 1726-1737. doi: 10.1080/03004430.2016.1278372
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2017). Prozess- und Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Ost- und Westdeutschland. Eine explorative Studie. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(3), 361-366. https://doi.org/10.3224/diskurs.v12i3.07
Egert, F., Eckhardt, A. G. & Fukkink, R. G. (2017). Zentrale Wirkmechanismen von effektiven Weiterbildungen zur Steigerung der Prozessqualität in Kindertages-einrichtungen. Ein narrativer Review. In Frühe Bildung, 6(2), S. 58-66. doi.org/10.1026/2191-9186/a000309
Eckhardt, A. G. (2017). Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XII Bänden. Baltmannsweiler (4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 327 – 340), Schneider Hohengehren.
Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2014). Gesundheit und Alltagsfertigkeiten im frühen Kindesalter. In Frühe Bildung, 3(2), S. 82-92. doi: 10.1026/2191-9186/a000151
Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Keller, H. & Leyendecker, B. (2013). NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar, Berlin: Verlag das Netz.
Tietze, W. & Eckhardt, A. G. (2013). Früherziehung in Deutschland. Entwicklungen und Herausforderungen. In W. Tietze, F. Becker-Stoll, J. Bensel, A. G. Eckhardt, G. Haug-Schnabel, B. Kalicki, H. Keller & B. Leyendecker (Hrsg.). NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. (S. 13-19), Weimar, Berlin: Verlag das Netz.
Döge, P., Weyer, E., Resa, E., Eckhardt, A. G., Lee, H.-J., Agache, A., Flöter, M., Keller, H., Tietze, W. & Spieß, K. (2013). Untersuchungsanlage. In W. Tietze, F. Becker-Stoll, J. Bensel, A. G. Eckhardt, G. Haug-Schnabel, B. Kalicki, H. Keller & B. Leyendecker (Hrsg.). NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. (S. 21-35), Weimar, Berlin: Verlag das Netz.
Eckhardt, A. G., Tietze, W., Bensel, J., Haug-Schnabel, G., Keller, H., Leyendecker, B. & Kalicki, B., Becker-Stoll, F. (2013). Zusammenfassung. Anlage und Ergebnisse der Untersuchung, Empfehlungen für Politik und Praxis, wissenschaftlicher Ausblick. In W. Tietze, F. Becker-Stoll, J. Bensel, A. G. Eckhardt, G. Haug-Schnabel, B. Kalicki, H. Keller & B. Leyendecker (Hrsg.). NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. (S. 139-157), Weimar, Berlin: Verlag das Netz.
Eckhardt, A. G. (2013). Pädagogische Qualität in institutionellen Betreuungsformen: Erkenntnisse aus der NUBBEK-Studie und der Weiterbildungsinitiative (WiFF). In M. Schmidt (Hrsg.). Qualität in Kindertagesstätten. Von der Norm zur Haltung. (S. 66-76), Wiesbaden: Kommunal- und Schulverlag.
Hopf, M. & Eckhardt, A. G. (2012). Bildungssprache im Kindergarten. Ein Blick in die konzeptionellen Umsetzungen der Rahmenvorgaben für die frühe Bildung. In Ch. Röhner & B. Hövelbrinks (Hrsg.). Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. (S. 118-130), Weinheim: Beltz Juventa.
Eckhardt, A. G. & Riedel, B. (2012). Familialer Habitus und Inanspruchnahme außerfamilialer Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote bei unter dreijährigen Kindern. In Frühe Bildung 1(4), S. 210-219. doi.org/10.1026/2191-9186/a000064
Leu, H. R. & Eckhardt, A. G. (2012). Kompetenzerwerb und Erziehung. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), S. 34-38.
Stanat, P., Becker, M., Baumert, J., Lüdtke, O. & Eckhardt, A. G. (2012). Improving second language skills of immigrant students: A field trial study evaluating the effects of a summer learning program. In Learning and Instruction, 22(3), S. 159-170.
Grgic, M. & Eckhardt, A. G. (2011). Landesweite Sprachstandserhebungen und Sprachförderung vor der Einschulung. Kann die Vielfalt vergleichbar gemacht werden? In Bundesministerium für Bildung und Forschung. Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bildungsforschung, Band 35. Bonn (S. 159-185), Berlin: BMBF.
Eckhardt, A. G. & Grgic, M., Leu, H.R. (2011). Vermessung der Kindheit im Rahmen von Sprachstandserhebungen? In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(3), S. 263-280.
Eckhardt, A. G. (2009). Leistungsunterschiede im Hörverstehen bei Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache in Abhängigkeit von der Einbettung der Sprache in soziale Handlung. In K. Schramm & Ch. Schroeder (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache (S. 91-110). Münster u.a.: Waxmann.
Eckhardt, A. G. (2009). Die Bedeutung früher Bildung für den weiteren Lebensverlauf. In U. M. Staudinger & H. Heidemeier (Hrsg.), Altern, Bildung und lebenslanges Lernen (Altern in Deutschland Bd. 2). Nova Acta Leopoldina NF Bd. 100, Nr. 364 (S. 163-176). Halle (Saale): Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Eckhardt, A. G. (2008). Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg. Potentielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. Münster u.a.: Waxmann.
Müller, A. G. (2008). Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (S. 253-264), Handbuch in XII Bänden. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Müller, A. G. (2008). Leistungsunterschiede von Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache bei Texten mit alltags- und schulbezogenen Inhalten. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy - Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress in Berlin (S. 260-278). Berlin: DGLS
Stanat, P., Baumert, J. & Müller A. G. (2008). Das Jacobs Sommercamp Projekt in Bremen. In A. Ballis & K. H. Spinner (Hrsg.), Sommerschule - Sommerkurse - Summer Learning. Deutsch lernen in außerschulischem Kontext (S. 14-32). Hohengehren: Schneider Verlag.
Müller, A. G. (2007). Die Sprache in der Schule – ein Nachteil für Migrantenkinder? Leistungsunterschiede bei Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. DJI Bulletin, 2 (79), 25.
Müller, A. G. & Stanat, P. (2006). Schulischer Erfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Analysen zur Situation von Jugendlichen aus der ehemaligen Sowjetunion und von Jugendlichen türkischer Herkunft. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit (S. 221-255). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Puhr, K. & Müller, A. G. (2006). Schulalternative Lernangebote und ihre Qualitätsansprüche. In C. Gentner & M. Mertens (Hrsg.), Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis
(S. 141-161). Münster: Waxmann.
Stanat, P. & Müller, A. G. (2006). Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Forschungsstand und Forschungslücken. In A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.), Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy (S. 152-167). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
Stanat, P. & Müller A. G. (2005). Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen. In H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), DaZ in der Grundschule (S. 20-32). Frankfurt/M.: Grundschulverband.
Stanat, P. Baumert, J., & Müller, A. G. (2005). Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien. Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp Projekt. Zeitschrift für Pädagogik, 51 (6), 856-875.
Stanat, P., Müller, A. G. & Baumert, J. (2005). Das Jacobs-Sommercamp Projekt. Die Kofferbande auf Reisen. PÄDAGOGIK, 57 (2), 57-58.
Müller, A. G., Gallschütz, C., Puhr, K. & Thimm, K. (2004). Qualitätsstandards für Schulverweigererprojekte in Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. In B. Herz, K. Puhr, & R. Ricking (Hrsg.), Problem Schulabsentismus. Wege zurück in die Schule (S. 273-288). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Müller, A. G. & Wegener, E. (2004). Kooperative Zusammenarbeit in Schulverweigererprojekten. Erfahrungen aus Projekten mit schulabsenten Kindern und Jugendlichen. In B. Herz, K. Puhr & R. Ricking (Hrsg.), Problem Schulabsentismus. Wege zurück in die Schule (S. 289-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gallschütz, C., Müller, A. G. & Puhr, K. (2003). Schulverweigerung als pädagogisches Problem und Herausforderung. PÄDAGOGIK 55 (10), 28-31.
2024 – 2025 Evaluation und Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm)
2023 – 2024 Meilensteine der kindlichen Entwicklung vor dem Schuleintritt (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm)
2020 – 2023 Analyse von Beanspruchungen des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in der Oberlausitz (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)
2020 – 2021 Herausforderungen für die Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der Covid-19-Pandemie (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm) (https://www.kita-bildungsserver.de/publikationen/materialien-fuer-die-praxis/aktuelle-materialien-fuer-die-praxis/handreichung-umsetzung-des-bildungs-betreuungs-und-erziehungsauftrages-waehrend-einer-pandemie/)
2018 – 2024 Kleine Meister von morgen. Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung Andrea G. Eckhardt & Susann Stolle)
2018-2021 QUAT – Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt)
2016 – 2018 Gesundheit und Arbeitsfähigkeit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)