Pädagogik der Kindheit
2018 Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrbefähigung für das Fachgebiet Empirische Bildungsforschung
seit 10/2011 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Fakultät Sozialwissenschaften, Hochschule Zittau/Görlitz
2009 – 2011 Postdoktorandin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung. Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung
2007 - 2011 Grundsatzreferentin für Lebenslagen und Entwicklung von Kindern, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut e.V.
2003 – 2006 Promotionsstipendiatin der „International Max Planck Research School The Life Course: Evoluationary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)“ am Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2001 – 2003 und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1998 – 2000 Studium der Soziologie, M.A./USA, University of Iowa, USA
1994-1998 und 2000 – 2002 Studium der Erziehungswissenschaften/Soziologie, M.A., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 9/2022 Mitglied der Senatskommission, HSZG
seit 10/2022 Mitglied im Projektbeirat der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS)
seit 02/2022 Sprecherin des Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit
seit 9/2021 Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, HSZG
seit 3/2021 Vorsitz der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 3/2020 Mitglied im Senat, HSZG
seit 11/2015 Mitglied im Wissenschaftlichen Bildungsbeirat des Oberbürgermeisters Hoyerswerda
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/)
Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-8-sozialpaedagogik-und-paedagogik-der-fruehen-kindheit/kommission-paedagogik-der-fruehen-kindheit)
Mitglied im Studiengangstag Pädagogik der Kindheit (https://www.fbts-ev.de/was-wir-tun)
Mitglied im Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit
Mitherausgeberin der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (http://www.diskurs-kindheits-und-jugendforschung.de/)
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)
Qualität in der Kindertagesbetreuung
Kindheitsforschung
Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A.G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2022). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, S. 13-15.
Eckhardt, A.G. & Zill-Sahm, I. (2022). Digitale Formen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, S. 16-18.
Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A.G. & (2022). Bildungsgestaltung während einer Pandemie, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), S. 393-396, https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.10.
Egert, F. & Eckhardt, A.G. & (2022). Systematischer Review zur Qualität der Kindertagespflege. Welche Rolle spielt Professionalisierung? In: Frühe Bildung, 11(1), S. 12-19, https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000554.
Eckhardt, A.G., Herrmann, A.-M., Holland, A.J., Kröning, C.J., Zill-Sahm, I. & Zimmer, M. (2021). Handreichung. Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie. Dresden: Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH. Verfügbar unter: https://www.kita-bildungsserver.de/publikationen/materialien-fuer-die-praxis/aktuelle-materialien-fuer-die-praxis/handreichung-umsetzung-des-bildungs-betreuungs-und-erziehungsauftrages-waehrend-einer-pandemie/
Eckhardt, A.G., Maas, L.T., Hauke S. & Stolle, S. (2021). „Kleine Meister“ Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(4), S. 481-496, https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.07.
Eckhardt, A.G. & Cloos, P. (2021). Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Editorial. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(3), S. 269-271, https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.01.
Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2020). Predictors for the Quality of Family Child Care: A Meta-Analysis. In Children and Youth Services Review. In: An International Multidisciplinary Review of the Welfare of Young People, 116 (Peer-Review) (published online 26.06.2020), https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105205
Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2020). Process quality for children under three years in early child care and family child care in Germany. In: Early Yeas: An International Research Journal, 40(3), 287-305 (published online 21.03.2018), https://doi.org/10.1080/09575146.2018.1438373
Eckhardt, A.G. (2020). Ein Quadratkilometer Bildung – bedarfsorientierte Förderung im Sozialraum Hoyerswerda, In: Koordinierungsstelle Bildung Hoyerswerda, c/o RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. Bildungsbeirat des Oberbürgermeisters von Hoyerswerda 2015 – 2020. Ein Bericht, S. 25 – 31. Stadtverwaltung Hoyerswerda (Oberbürgermeister): Hoyerswerda.
Eckhardt, A.G. & Mierendorf, J. (2018). Qualität in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 383-386.
Durand, J. & Eckhardt, A.G. (2018). Das Theorie-Praxis-Verhältnis. Überlegungen zu Transferprozessen aus Makro- und Mikroperspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 477-482. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.07
Egert, F., Fukkink, R. G. & Eckhardt, A. G. (2018). Impact of in-service professional development programs for early childhood teachers on quality ratings and child outcomes: A meta-analysis. In: Review of Educational Research, 88(3), 401-433, https://doi/org/10.3102/0034654317751918
Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2018). Differences in Child Care Quality – a Matter of Personal Characteristics, Socialization Goals and Pre-service Curriculum? Early Child Development and Care, 188(12), 1726-1737. https://doi.org/10.1080/03004430.2016.1278372.
Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2017). Prozess- und Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Ost- und Westdeutschland. Eine explorative Studie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(3), 361-366. doi.org/10.3224/diskurs.v12i3.07
Egert, F., Eckhardt, A. G. & Fukkink, R. G. (2017). Zentrale Wirkmechanismen von effektiven Weiterbildungen zur Steigerung der Prozessqualität in Kindertages-einrichtungen. Ein narrativer Review. In: Frühe Bildung, 6(2),S. 58-66, doi.org/10.1026/2191-9186/a000309.
2020 – 2022 Analyse von Beanspruchungen des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in der Oberlausitz (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)
2020 – 2021 Herausforderungen für die Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der Covid-19-Pandemie (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm) (https://www.kita-bildungsserver.de/publikationen/materialien-fuer-die-praxis/aktuelle-materialien-fuer-die-praxis/handreichung-umsetzung-des-bildungs-betreuungs-und-erziehungsauftrages-waehrend-einer-pandemie/)
2018 – 2022 Kleine Meister von morgen. Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung Andrea G. Eckhardt & Susann Stolle)
2018-2021 QUAT – Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt)
2016 – 2018 Gesundheit und Arbeitsfähigkeit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)