Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt

Prof. Andrea Eckhardt
Prof. Dr. phil. habil.
Andrea G. Eckhardt
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.03
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4233
Berufungsgebiet:

Pädagogik der Kindheit

  • Curriculum Vitae

    2018 Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrbefähigung für das Fachgebiet Empirische Bildungsforschung

    seit 10/2011 Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Fakultät Sozialwissenschaften, Hochschule Zittau/Görlitz

    2009 – 2011 Postdoktorandin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung. Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung

    2007 - 2011 Grundsatzreferentin für Lebenslagen und Entwicklung von Kindern, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut e.V.

    2003 – 2006 Promotionsstipendiatin der „International Max Planck Research School The Life Course: Evoluationary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)“ am Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

    2001 – 2003 und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    1998 – 2000 Studium der Soziologie, M.A./USA, University of Iowa, USA

    1994-1998 und 2000 – 2002 Studium der Erziehungswissenschaften/Soziologie, M.A., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Ämter und Funktionen

    seit 05/2023 Mitglied der AG Fachkräftegewinnung und -sicherung des Staatsministeriums für Kultus

    seit 10/2022 Mitglied im Projektbeirat der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS)

    seit 02/2022 Sprecherin des Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit

    seit 9/2021 Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, HSZG

    seit 3/2021 Vorsitz der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

    seit 11/2015 Mitglied im Wissenschaftlichen Bildungsbeirat des Oberbürgermeisters Hoyerswerda

  • Mitglied- und Herausgeberschaften

    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/)

    Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-8-sozialpaedagogik-und-paedagogik-der-fruehen-kindheit/kommission-paedagogik-der-fruehen-kindheit)

    Mitglied im Studiengangstag Pädagogik der Kindheit (https://www.fbts-ev.de/was-wir-tun)

    Mitglied im Landesausschuss Sachsen des Studiengangstages Pädagogik der Kindheit

    Mitherausgeberin der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (http://www.diskurs-kindheits-und-jugendforschung.de/)

  • Forschungsschwerpunkte

    Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)

    Qualität in der Kindertagesbetreuung

    Kindheitsforschung

  • Publikationen (Auswahl seit 2017)

    Burkhardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A.G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2023). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Bildung. Standortbestimmung und Selbstvergewisserung, In Frühe Bildung, 12(3), S. 172-176, doi.org/10.1026/2191-9186/a000619

    Eckhardt, A.G. & Zill-Sahm, I. (2023). Fachberatungen – gestärkt durch die Pandemie?!, In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 32(7-8), S. 15-17.

    Eckhardt, A.G. & Zill-Sahm, I. (2023). Führen, Leiten und Beraten. Leitungskräfte im Umfang mit Fachkräftemangel, In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa MO 32(4), S. 20-22.

    Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A.G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2023). Das Kerncurriculum „Kindheitspädagogik". Ein wichtiger Schritt für die kindheitspädagogische Professionalisierung, In Frühe Bildung, 12(2), S. 109-111, https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000612

    Eckhardt, A.G. & Zill-Sahm, I. (2023). Reflexion pädagogischer Praxis (nicht nur) unter pandemischen Bedingungen, In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa BY, 35(1), S. 17-19.

    Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A.G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2023). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, KiTa BW 32(1), S. 25-27.

    Cloos, P., Dittrich, I., Eckhardt, A.G., Franke-Meyer, D. & Friederich, T. (2022). Kerncurriculum „Kindheitspädagogik“, In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, S. 13-15.

    Eckhardt, A.G. & Zill-Sahm, I. (2022). Digitale Formen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, In KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, S. 16-18.

    Zill-Sahm, I. & Eckhardt, A.G. & (2022). Bildungsgestaltung während einer Pandemie, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), S. 393-396, https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.10.

    Egert, F. & Eckhardt, A.G. & (2022). Systematischer Review zur Qualität der Kindertagespflege. Welche Rolle spielt Professionalisierung? In: Frühe Bildung, 11(1), S. 12-19, https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000554.

    Eckhardt, A.G., Herrmann, A.-M., Holland, A.J., Kröning, C.J., Zill-Sahm, I. & Zimmer, M. (2021). Handreichung. Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie. Dresden: Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH. Verfügbar unter: https://www.kita-bildungsserver.de/publikationen/materialien-fuer-die-praxis/aktuelle-materialien-fuer-die-praxis/handreichung-umsetzung-des-bildungs-betreuungs-und-erziehungsauftrages-waehrend-einer-pandemie/

    Eckhardt, A.G., Maas, L.T., Hauke S. & Stolle, S. (2021). „Kleine Meister“ Evaluation eines pädagogischen Angebots zur Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(4), S. 481-496, https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.07.

    Eckhardt, A.G. & Cloos, P. (2021). Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Editorial. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 16(3), S. 269-271, https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.01.

    Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2020). Predictors for the Quality of Family Child Care: A Meta-Analysis. In Children and Youth Services Review. In: An International Multidisciplinary Review of the Welfare of Young People, 116 (Peer-Review) (published online 26.06.2020), https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105205

    Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2020). Process quality for children under three years in early child care and family child care in Germany. In: Early Yeas: An International Research Journal, 40(3), 287-305 (published online 21.03.2018), https://doi.org/10.1080/09575146.2018.1438373

    Eckhardt, A.G. (2020). Ein Quadratkilometer Bildung – bedarfsorientierte Förderung im Sozialraum Hoyerswerda, In: Koordinierungsstelle Bildung Hoyerswerda, c/o RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. Bildungsbeirat des Oberbürgermeisters von Hoyerswerda 2015 – 2020. Ein Bericht, S. 25 – 31. Stadtverwaltung Hoyerswerda (Oberbürgermeister): Hoyerswerda.

    Eckhardt, A.G. & Mierendorf, J. (2018). Qualität in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Editorial, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 383-386.

    Durand, J. & Eckhardt, A.G. (2018). Das Theorie-Praxis-Verhältnis. Überlegungen zu Transferprozessen aus Makro- und Mikroperspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Kindheits- und Jugendforschung, 13(4). S. 477-482. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.07

    Egert, F., Fukkink, R. G. & Eckhardt, A. G. (2018). Impact of in-service professional development programs for early childhood teachers on quality ratings and child outcomes: A meta-analysis. In: Review of Educational Research, 88(3), 401-433, https://doi/org/10.3102/0034654317751918

    Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2018). Differences in Child Care Quality – a Matter of Personal Characteristics, Socialization Goals and Pre-service Curriculum? Early Child Development and Care, 188(12), 1726-1737. https://doi.org/10.1080/03004430.2016.1278372.

    Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2017). Prozess- und Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Ost- und Westdeutschland. Eine explorative Studie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(3), 361-366. doi.org/10.3224/diskurs.v12i3.07

    Egert, F., Eckhardt, A. G. & Fukkink, R. G. (2017). Zentrale Wirkmechanismen von effektiven Weiterbildungen zur Steigerung der Prozessqualität in Kindertages-einrichtungen. Ein narrativer Review. In: Frühe Bildung, 6(2),S. 58-66, doi.org/10.1026/2191-9186/a000309.

  • Projekte (Auswahl)

    2020 – 2022 Analyse von Beanspruchungen des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in der Oberlausitz (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)

    2020 – 2021 Herausforderungen für die Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der Covid-19-Pandemie (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Ivonne Zill-Sahm) (https://www.kita-bildungsserver.de/publikationen/materialien-fuer-die-praxis/aktuelle-materialien-fuer-die-praxis/handreichung-umsetzung-des-bildungs-betreuungs-und-erziehungsauftrages-waehrend-einer-pandemie/)

    2018 – 2022 Kleine Meister von morgen. Berufsfrühorientierung in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung Andrea G. Eckhardt & Susann Stolle)

    2018-2021 QUAT – Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt)

    2016 – 2018 Gesundheit und Arbeitsfähigkeit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen (Projektleitung: Andrea G. Eckhardt & Matthias Schmidt)