Prof. Dr. phil. Steffi Heidig

Dr Steffi Heidig
Prof. Dr. phil.
Steffi Heidig
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum B 152
Erdgeschoss
+49 3581 374-4688
  • Neu erschienen

    Heidig, S., Beege, M., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). Instructor presence in instructional videos in higher education: three field experiments in university courses. Educational technology research and development, 1-28. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10391-9

    Zhang, S., Jaldi, C. D., Schroeder, N. L., López, A. A., Gladstone, J. R., & Heidig, S. (2024). Pedagogical Agent Design for K-12 Education: A Systematic Review. Computers & Education, 105165. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105165

    Beege, M., Schroeder, N. L., Heidig, S., Rey, G. D., & Schneider, S. (2023). The instructor presence effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses. Educational Research Review, 100564. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100564

  • Forschungsinteressen

    Forschungsinteressen

    • affektive und kognitive Prozesse beim multimedialen Lernen
    • systematische didaktische Konzeption
    • evidenzbasierte Gestaltungsempfehlungen zur Förderung von Motivation und Lernerfolg beim digitalen Lernen
    • Themenschwerpunkte: Pädagogische Agenten, Lehrvideos, Lern- und Trainingsspiele, exer-learning games, Interaktivität, Emotional design

     

    Research Interests

    • affective and cognitive processes in multimedia learning
    • instructional design
    • evidence-based design recommendations to facilitate motivation and learning in digital learning
    • key topics: pedagogical agents, instructional videos, educational and training games, exer-learning games, interactivity, emotional design
  • Curriculum Vitae

    seit 2024

    Außerplanmäßige Professorin an der Hochschule Zittau/Görlitz

    seit 2021

    Stellvertretende Leiterin des Zentrums für E-Learning (Zfe) der Hochschule Zittau/Görlitz

    2021-2024

    Vertretungsprofessorin an der Hochschule Zittau/Görlitz

    2017 - 2021

    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Zittau/Görlitz

    2015 - 2017

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden

    2013 - 2015

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Allgemeine und Instruktionspsychologie, Universität Erfurt

    2009

    Visiting Postdoctoral Fellow, Consortium for Research and Evaluation of Advanced Technologies in Education (CREATE), Games for Learning Institute, New York University, New York, USA

    2007

    Promotion an der Universität Erfurt

    2003 - 2013 

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Lernen und neue Medien, Universität Erfurt

    2003

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Medienkonzeption/Digitale Medien, TU Ilmenau

    1998 - 2002

    Studium der Kommunikationspsychologie an der Hochschule Zittau/Görlitz

  • Publikationen

    Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Steffi-Heidig-2
    Geburtsname: Steffi Domagk

    Zeitschriftenartikel mit peer review

    Zhang, S., Jaldi, C. D., Schroeder, N. L., López, A. A., Gladstone, J. R., & Heidig, S. (2024). Pedagogical Agent Design for K-12 Education: A Systematic Review. Computers & Education, 105165. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105165

    Heidig, S., Beege, M., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). Instructor presence in instructional videos in higher education: three field experiments in university courses. Educational technology research and development, 1-28. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10391-9

    Beege, M., Schroeder, N. L., Heidig, S., Rey, G. D., & Schneider, S. (2023). The instructor presence effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses. Educational Research Review, 100564. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100564

    Navratil, S. D., & Kühl, T., & Heidig, S. (2018). Why the cells look like that - the influence of learning with emotional design and elaborative interrogations. Frontiers in Psychology, 9, 1653. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01653

    Heidig, S., Müller, J., & Reichelt, M. (2015). Emotional design in multimedia learning: Differentiation on relevant design features and their effects on emotions and learning. Computers in Human Behavior, 44, 81-95. https://doi.org/10.1016/j.chb.2014.11.009

    Plass, J. L., Heidig, S., Hayward, E. O., Homer, B. D., & Um, E. (2014). Emotional design in multimedia learning: Effects of shape and color on affect and learning. Learning and Instruction, 29, 128-140. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2013.02.006

    Lucht, M. & Heidig, S. (2013). Applying HOPSCOTCH as an exer-learning game in English lessons: Two exploratory studies. Educational Technology Research and Development, 61(5), 767–792. https://doi.org/10.1007/s11423-013-9308-3

    Heidig, S. & Clarebout, G. (2011). Do pedagogical agents make a difference to student motivation and learning? A review of empirical research. Educational Research Review, 6(1), 27-54. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2010.07.004

    Domagk, S., Schwartz, R. N., & Plass, J. L. (2010). Interactivity in multimedia learning: An integrated model. Computers in Human Behavior, 26, 1024-1033. https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.03.003

    Domagk, S. (2010). Do pedagogical agents facilitate learner motivation and learning outcomes? The role of the appeal of the agent’s appearance and voice. Journal of Media Psychology, 22(2), 84-97. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000011

     

    Bücher & Buchkapitel (Auswahl)

     

    Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Zobel, A. und Hupfer, M. (2008). Kompendium Multimediales Lernen. Berlin, Heidelberg: Springer.

    Domagk, S. (2008). Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen. Empirische Studien zum Einfluss der Sympathie auf Motivation und Lernerfolg (Band 9 der Reihe Wissensprozesse und digitale Medien). Berlin: Logos.

    Zander S., & Heidig S. (2020) Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 393-416). Berlin: Springer.

    Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologien (S. 347-367). Berlin: Springer.

    Plass, J. L., Schwartz, R. N., & Heidig, S. (2012). Interactivity in Multimedia Learning. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 1615-1617). Boston, MA: Springer.

    Niegemann, H. M., & Heidig, S. (2012). Multimedia Learning. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 2372-2375). Boston, MA: Springer.

    Clarebout, G., & Heidig, S. (2012). Pedagogical Agents. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 2567-2571). Boston, MA: Springer.

    Domagk, S. & Niegemann, H.M. (2008). Motivationsdesign im Hochschulunterricht. In Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis (S. 205-211). Göttingen: Hogrefe.

     

    Tagungsbände & Beiträge in Tagungsbänden (Auswahl)

     

    Längrich, M., Heidig, S., Schuster, E. & Hering K. (Hrsg.) (2024). Tagungsband 21. Workshop on e-Learning. Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

    Heidig, S. (2022). Lehrvideos als Vorlesungsformat? Evidenzbasierte Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung. In M. Längrich, S. Heidig, E. Schuster & K. Hering (Hrsg.), Tagungsband 20. Workshop on e-Learning (S. 45-59). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

    Längrich, M., Heidig, S., Schuster, E. & Hering K. (Hrsg.) (2022). Tagungsband 20. Workshop on e-Learning. Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

    Heidig, S. (2020). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? In J. Kawalek, K. Hering & E. Schuster (Hrsg.), Tagungsband 18. Workshop on e-Learning (S. 37-46). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

    Saalbach, H., Bürgermeister, A., Wilkens, R., Schneider, R., Biewald, R., Leuthold, S., Narciss, S., Körndle, H., Proske, A., Heidig, S., Rose, J. & Bönsel, R. (2017). Kognitiv aktivierende Methoden zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrerbildung. Werkstattbericht. HDS-Journal 01/17, S. 15-22.

    Lucht M., Domagk S., Mohring M. (2010) Exer-Learning Games: Transferring Hopscotch from the Schoolyard to the Classroom. In M. Bramer (Ed.) Artificial Intelligence in Theory and Practice III. Proceedings of the IFIP AI 2010 (p. 25-34). Springer: Berlin, Heidelberg.

    Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2010). Emotionales Design beim E-Learning. In Helbach, A. (Hrsg.), Wie viel Emotion braucht Lernen bzw. E-Learning? 7. Dossier CSPC e-Learning der Züricher Fachhochschule (ZFH) (S. 37-42).

    Domagk, S., & Niegemann, H. M. (2008). Using pedagogical agents to support self-regulated learning. In International Journal of Psychology, 43 (3-4), 39.