Berufliche Tätigkeiten
Studium
Projekt "Inklusionspädagogische Qualifizierung in der Lehrer*innenbildung"
Die universitäre Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland steht im Bereich der inklusionspädagogischen Qualifizierung (IpQ) weiterhin vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wird in dem Forschungsprojekt mittels einer deduktiv ausgerichteten Dokumentenanalyse (Kuckartz, 2016) der Hauptforschungsfrage nachgegangen, welche Unterschiede hinsichtlich der Vergabe von inklusionspädagogischen Learning Outcomes (LO) innerhalb von Modulhandbüchern (MHB) von Grundschullehramtsstudiengängen bestehen, wenn dabei das Kompetenzprofil der European Agency for Special Needs and Inclusive Education (EADSNE, 2012) zu Grunde gelegt wird. Untersucht werden die MHB von 76 Studiengängen an 46 Hochschulstandorten (HS) in allen Bundesländern. Die Ergebnisse, aus denen Hinweise für die Curriculumentwicklung hervorgehen, zeigen u.a.: Es gibt große Unterschiede, teilweise Defizite, bei der Verortung von LO zur IpQ zwischen den Bundesländern, den HS und Studienabschlüssen.
In den Folgestudien werden auch Curricula aus Ländern in den Blick genommen, die im Bereich der inklusionspädagogischen Qualifizierung weiter vorangeschritten sind. Ein weiteres Anliegen ist es, Befragungen von Expert*innen der Lehrer*innenbildung, von Sonder- und Allgemeinpädagog*innen und von Studierenden vorzunehmen.
Projekt "Gesundheitsdidaktik"
Das interdisziplinär und international ausgerichtete Netzwerk Gesundheitsdidaktik, welches sich derzeitig aus 33 Expert*innen an 24 Hochschulstandorten und 22 unterschiedlichen Fachbereichen zusammensetzt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheitsdidaktik als Teildisziplin zu konstituieren, welche sich auf Grundlage von allgemein- und bereichsdidaktischen sowie gesundheitspädagogischen Gegenstandsbereichen mit der Theorie und der Praxis des Gesundheitsunterrichts und den daraus resultierenden Besonderheiten des Lehrens und Lernens auseinandersetzt.
Derzeitig wird ein Konzeptpapier für einen Modellstudiengang "Gesundheitsbildung" verfasst, welches, u.a. auf Grundlage der beim Beltz Verlag erschienenen "Gesundheitsdidaktik" (Goldfriedrich & Hurrelmann, 2021), zukünftig als Umsetzungsorientierung an verschiedenen Hochschulstandorten genutzt werden kann. Der Studiengang orientiert sich an einem breiten und mehrdimensionalen Gesundheitsverständnis und positioniert sich quer zu den vorhandenen schulischen (alle Schulformen) und außerschulischen Studiengängen im pädagogischen und gesundheitswissenschaftlichen Bereich. In universitätsübergreifender Zusammenarbeit mit den schon bestehenden Fachdidaktiken, insbesondere mit der Didaktik des Sachunterrichts, der Sportdidaktik, der Biologiedidaktik, der Pflegedidaktik u. a., soll die Verortung von Modulen zur Gesundheitsdidaktik im Mittelpunkt stehen.
ORCiD: https://orcid.org/0000-0001-8479-8598
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