Projektleitung: Prof. Dr. Torsten Linke, Hochschule Zittau/Görlitz
Mitarbeitende im Projekt: Sarah Preusker, Jule Baumgarten, Paul Enke, Nicola Barth
Begleitende Expert*innen: Jessica Böttger, Christoph Jo Metzler, Toni León Feldmann
Kontakt: torsten.linke(at)hszg.de
„Mit dem Begriff ‚Care Leaver‘ werden Jugendliche oder junge Erwachsene bezeichnet,
die zumindest zeitweilig außerhalb der Herkunftsfamilie in institutioneller
Betreuung oder in Pflegefamilien aufgewachsen sind ‚und von dort aus den Weg
ins Erwachsenenleben beginnen‘ (Thomas 2013, S. 12).“ (Sting & Groinig, 2020, S. 2)
Stephan Sting und Maria Groinig (2020) verweisen auf grundlegende Gegebenheiten und Herausforderungen für Care Leaver*:
Projekttitel | Care-Leaver* – Bedarfe und Erfordernisse beim Übergang in das Erwachsenenleben |
Projektleitung | Prof. Dr. Torsten Linke, Hochschule Zittau/Görlitz |
Mitarbeitende im Projekt | Sarah Preusker, Jule Baumgarten, Paul Enke, Nicola Barth |
Forschungsinteresse | Subjektive Erfahrungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der stationären Jugendhilfe, Erfahrungen und Bedarfe beim Übergang von der Betreuung in der Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben |
Fragestellung | Welche Erfahrungen haben Jugendliche/junge Erwachsene in der stationären Jugendhilfe und beim Übergang in ein eigenständiges Leben gemacht? Wie wirken sich diese Erfahrungen auf ihr weiteres Leben aus? (bspw. auf ihre schulische und berufliche Entwicklung, auf ihre Beziehungsgestaltung, ihre Familienplanung, ihr Wohlbefinden Welche Bedarfe zeigen sich? Welche Strukturen, Praxen, Kompetenzen und Ressourcen in der Jugendhilfe sind erforderlich, um Jugendliche in der Übergangsphase angemessen professionell zu begleiten? |
Feld und Feldzugang | Care Leaver*, junge Erwachsene mit Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe, Feldzugang über Gatekeeper* in der Jugendhilfe und Jugendarbeit |
Begleitende Expert*innen | ehemalige Care Leaver*, Begleitung und Einbezug in allen Projektphasen (partizipative Orientierung: Informationen geben, Meinungen und Expertise einholen, Mitbestimmung und Veränderungen ermöglichen bspw. Fragen im Leitfaden, Interpretation und Darstellung der Ergebnisse). Möglichkeit der Mitarbeit als Co-Forschende (abhängig von Interesse und Ressourcen) |
Erhebungszeitraum und Region | 05/2022-12/2022, Sachsen |
Aufbau und Entwicklung der Stichprobe | Theoretical Sampling (aufbauend von n = 1, orientiert an theoretischer Sättigung der Kategorien) |
Erhebung | leitfadengestützte teilstrukturierte Interviews |
Aufzeichnung und Transkription | digitale Aufnahme, vollständige Transkription mit Software f4 |
Auswertung | Kodierverfahren nach Grounded Theory |
Forschungsethische Grundlage | Forschungsethikkodex DGSA, Bonner Ethik-Erklärung |
Förderung | Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. |
Fokus Forschungsgegenstand (Care Leaver* und Jugendhilfe)
Ahmed, Sarina; Rein, Angela & Schaffner, Dorothee (2020): Care Leaver erforschen Leaving Care. Projektergebnisse und fachliche Empfehlungen. Online verfügbar: https://www.careleaver-info.ch/forschungbericht-care-leaver-erforschen-leaving-care/ (01.04.2022).
Groinig, Maria; Hagleitner, Wolfgang; Maran, Thomas & Stephan Sting (Hrsg.) (2019): Bildung als Perspektive für Care Leaver? Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19408/pdf/Groinig_Hagleitner_et_al_2019_Bildung_als_Perspektive.pdf (01.04.2022).
Klein, Joachim & Macsenaere, Michael (2019): „Care Leaver – stationäre Jugendhilfe und ihre Nachhaltigkeit“ - Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Online verfügbar: https://www.bvke.de/projekte/care-leaver/care-leaver (01.04.2022).
Klein, Joachim; Macsenaere, Michael & Hiller Stephan (2020): Care Leaver. Stationäre Jugendhilfe und ihre Nachhaltigkeit. Freiburg: Lambertus
Linke, Torsten (2021): Vertrauensvolle Arbeitsbeziehung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Vertrauensvolle-Arbeitsbeziehung (01.04.2022).
Linke, Torsten (2020): Sexuelle Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Bedeutung von Vertrauenskonzepten Jugendlicher für das Sprechen über Sexualität in pädagogischen Kontexten. Psychosozial-Verlag Gießen. Open Access verfügbar unter: https://www.psychosozial-verlag.de/7681 (01.04.2022).
Merkel, Alexander; Redmann, Björn; Thurm Elsa & von Wölfel, Ulrike (2020): Beteiligungswerkstatt mit Careleavern ... weil Jugendhilfe mehr kann! Wissenschaftliche Dokumentation. IGFH. Online Verfügbar: https://igfh.de/publikationen/broschueren-expertisen/weil-jugendhilfe-mehr-kann (01.04.2022).
Preusker, Sarah (2021): Wie geht es Careleaver*innen mit dem aktuellen Corona-Lockdown? Forum Erziehungshilfen, Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 184-186. Online verfügbar: https://careleaverzentrum.de/unterseite-artikel-sarah (01.04.2022).
Sting, Stephan & Groinig, Maria (2020): Care Leaver und Familie. In: Ecarius Jutta & Schierbaum Anja (Hrsg.) Handbuch Familie. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-19. Online verfügbar: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-19861-9?page=1#toc (01.04.2022).
Sievers, Britta; Thomas, Severin & Zeller, Maren (2015): Jugendhilfe – und dann? Zur Gestaltung der Übergänge junger Erwachsener aus stationären Erziehungshilfen. Frankfurt a. M.: IGFH. Online verfügbar: https://igfh.de/publikationen/fachbuecher/jugendhilfe-dann (01.04.2022).
Fokus Forschungsmethodik und -ethik
Ackermann; Timo (2020): Nutzer*innen als Co-Forschende?! Prozess, Herausforderungen und Strategien partizipativer Forschungsansätze. A. van Rießen und K. Jepkens (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-103. Online verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-23250-4 (01.04.2022).
Breuer, Franz, Muckel, Petra & Dieris, Barbara (2019): Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22219-2 (01.04.2022).
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit – DGSA (Hrsg.) (2020): Forschungsethische Prinzipien und wissenschaftliche Standards für Forschung der Sozialen Arbeit. Forschungsethikkodex der DGSA. Online verfügbar: https://www.dgsa.de/forschungsethik/forschungsethikkodex (01.04.2022).
Equit, Claudia & Hohage, Christoph (Hrsg.) (2016): Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Lochner Barbara (2017): „Kevin kann einfach auch nicht Paul heißen.“ Methodologische Überlegungen zur Anonymisierung von Namen. Zeitschrift für qualitative Forschung, 18(2), 283–296.
Poelchau, Heinz-Werner; Briken, Peer; Wazlawik, Martin; Bauer, Ullrich; Fegert, Jörg M. & Kavemann, Barbara (o.J.): Bonner Ethik-Erklärung. Online verfügbar: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/downloads/files/ethikerklaerung-1.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (01.04.2022).
Helfferich Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Online verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-92076-4 (01.04.2022).
Strauss, Anselm L. (1994). Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Fink.
Unger, Hella v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, Hella v. & Narimani, Petra (2012): Ethische Reflexivität im Forschungsprozess: Herausforderungen in der Partizipativen Forschung. Online verfügbar: https://www.econstor.eu/handle/10419/70197 (01.04.2022).
Unger, Hella v.; Narimani, Petra & M’´Bayo, Rosaline (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: Springer VS.
Sachsen
https://www.careleaverkollektiv-leipzig.de/
https://www.jugendhilferechtsverein.de/
https://careleaverzentrum.de/startseite
Deutschland
https://www.careleaver.de/wer-sind-careleaver/
https://www.careleaver-kompetenznetz.de/
https://igfh.de/thema/careleaver
https://ombudschaft-jugendhilfe.de/ombudsstellen/
https://www.jugend-hilfe-studiert.de/home.html
Österreich
https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/gesundheitsfoerderung/care-leaver
Schweiz
https://www.careleaver-info.ch/
Barth, Nicola/Baumgarten, Julia/Preusker, Sarah/Linke, Torsten/Enke, Paul: Care Leaver* – Bedarfe und Erfordernisse beim Übergang in das Erwachsenenleben. Fokus: Erfahrungen mit Beteiligung in der Jugendhilfe, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2023, S. 407-412. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.10
Barth, N., Baumgarten, J., Preusker, S. & Linke, T., u. M. von Enke, P. (2023). Care Leaver* – Bedarfe und Erfordernisse beim Übergang in das Erwachsenenleben. Fokus: Erfahrungen mit Beteiligung in der Jugendhilfe. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3/2023, S. 415-420.
Barth, N. & Enke, P. (2023). Care-Leaver* – Bedarfe und Erfordernisse beim Übergang in das Erwachsenenleben - zu partizipativen Aspekten bei der (Forschungs-)arbeit mit Jugendlichen. In CORAX, 1/2023, S. 39-41.
Schubert, L. & Linke, T. (2023). Perspektiven auf queer-inklusives Handeln in der Jugendhilfe. In CORAX, 3/2023, S. 40-42.
In Bearbeitung: Linke, T. & Schubert, L.: Sexuelle Bildung in der Heimerziehung. Erfahrungen und Bedarfe von Jugendlichen.
In Bearbeitung: Linke, T., Preusker, S., Baumgarten, J. & Barth, N. u. M. von Enke, P.: „Durch ganz viel Glück“ – Sichtweisen junger Menschen auf die erfahrene Unterstützung in der Heimerziehung beim Übergang in die Selbstständigkeit.
Bachelorarbeiten zum Forschungsthema durch studentische Hilfskräfte im Projekt:
Baumgarten, J. (2023). Bedeutung sozialer Netzwerke in und nach der stationären Jugendhilfe aus Perspektive von Careleaver*innen. Hochschule Mittweida
Preusker, S. (2023). Wie erlebten Careleaver*innen Beteiligung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe? Hochschule Zittau/Görlitz
Kühnemann, Madlen (2022). Aufbau sozialer Netzwerke in der stationären Jugendhilfe - ein Einblick von Care Leaver*innen. Hochschule Zittau/Görlitz
Poster zum Forschungsprojekt:
Barth, Nicola (2023): Forschungsprojekt Care-Leaver*. Bedarfe und Erfordernisse beim Übergang in das Erwachsenenleben. Ergebnisse. HSZG. Görlitz.
Enke, Paul (2022): Forschungsprojekt Care-Leaver* – Bedarfe und Erfordernisse beim Übergang in das Erwachsenenleben. Forschungsdesign. HSZG. Görlitz.