Specials

Specials Alumni-Tagung 2022

Hier findest du weitere Programmpunkte der Alumni-Tagung 2022.

"Die Wahrheitsillusion"

Warum Gewissheiten gefährlich werden können – und wir sie in Demokratien trotzdem brauchen.

Bernd Prösken
Foto: Peter-Andreas Hassiepen

Keynote-Speaker: Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Warum Gewissheiten gefährlich werden können – und wir sie in Demokratien trotzdem brauchen.

Wieviel Wahrheit braucht der Mensch? Wieviel Wahrheit brauchen Demokratien? Wann sind Gewissheiten nützlich, wann schädlich? Wann wird der Glaube an das Absolute dogmatisch und zur Rechtfertigung eines gefährlichen Totalitarismus? Und wie kann aus den großen und kleinen Kämpfen um das Rechthaben wechselseitiges Verstehen und Verständnis werden?
Es sind diese Fragen, die der Tübinger Medienwissenschaftler in seinem Vortrag beleuchtet. Anekdotisch und ernst, mit Lust an der Zuspitzung und einem Gespür für die fatale Macht der Ideologien erkundet der Wissenschaftler und Bestsellerautor die Grenzen unseres Erkenntnisvermögens. Er zeigt, wie Wirklichkeiten und Wahrheitsillusionen entstehen, lässt uns über die Geschichten spektakulärer Fälschungen in Wissenschaft, Medienwelt und digitaler Öffentlichkeit schmunzeln – und entwirft eine Anleitung zum Andersdenken, die zu immer neuen Sichtweisen und einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber Dogmen inspiriert.

Zur Person: Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Er erforscht die Macht der öffentlichen Empörung und die Zukunft der Reputation und veröffentlicht – neben wissenschaftlichen Aufsätzen – Essays und Kommentare in vielen Zeitungen. Seine Bücher mit dem Philosophen
Heinz von Foerster („Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“) und dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun („Kommunikation als Lebenskunst“) wurden Bestseller. Im Jahre 2008 wurde Bernhard Pörksen zum „Professor des Jahres“ gewählt. 2018 erschien „Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung“, 2020 sein aktuelles Buch „Die Kunst des Miteinander-Redens“ (gemeinsam mit Friedemann Schulz von Thun, jeweils im Hanser-Verlag).

Speedconnecting

In einem moderierten Rahmen kannst du dich durch gestellte Fragen mit anderen Kommpsys, Studierende wie Alumni, austauschen. Hier bekommst du die Möglichkeit in nur kürzester Zeit neue Menschen kennenzulernen, dir neue Perspektiven einzuholen und vielleicht auch eine Basis für weitere vertiefende Gespräche aufzubauen.

Kommpsy Couch

Die Kommpsy Couch ist ein Podcast von 3 Studierenden der Kommunikationspsychologie, die mit Alumni über deren beruflichen Werdegang quatschen. Entstanden ist er vor 1,5 Jahren in Rahmen eines Studienprojektes und seitdem sind immer wieder interessante Kommunikationspsycholog:innen auf der Couch zu Gast.

Mentalist Show von Vincent Frommer

Hey, mein Name ist Vincent und ich bin Mentalist. Das heißt, ich versuche deine Gedanken zu lesen.
Doch was bedeutet das eigentlich und hat das nicht etwas mit Psychologie zu tun?
Schon.
Ist es dann nicht riskant, ausschließlich vor Psychologinnen und Psychologen aufzutreten?
Vielleicht.
Hab ich deswegen die Hosen voll?
Vielleicht.

Ich lade euch ein, am Samstag, 21:30 Uhr in der Maus vorbeizukommen und gemeinsam mit mir die Magie des Gedankenlesens zu erleben.
Ich freue mich auf euch!
Vielleicht …