Alumni

Wir arbeiten derzeit am Aufbau eines Alumni-Netzwerkes. Da die ersten Absolvent_innen erst im Jahr 2013 ihr Studium abgeschlossen haben, wird dies sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Geplant ist, dass ab 2015 eine Datenbank interessierter Alumni vorliegt und gepflegt wird. Darüber hinaus soll einmal jährlich ein Alumni-Newsletter herausgegeben und versandt werden.

Uns ist der Kontakt zu Alumni des Studiengangs nicht nur wichtig, um zu erfahren, mit welchen Berufschancen unsere Absolvent_innen ausgestattet werden und in welchen Berufsfeldern sie tätig sind. Wir wollen die Erfahrungen der Alumni auch nutzen, um – über Vorträge, Workshops. Lehraufträge u.ä. – Praxiswissen in die Hochschule und den Studiengang zu tragen und damit die Berufsvorbereitung für die Master-Studierenden zu stärken.

Wir gehen davon aus, dass ein Alumni-Netzwerk auch für die Absolvent_innen selbst ein Gewinn in ihrer weiteren beruflichen Karriere darstellen kann. Sich in entsprechenden Foren oder auf Veranstaltungen auszutauschen und zu ,netzwerken‘ dürfte ein wichtiger Grund sein, an Alumni-Aktivitäten zu partizipieren.

Schließlich ist die Hochschule immer daran interessiert, Förderer ihrer Bildungs- und Forschungsarbeit zu gewinnen (Was auch im Rahmen des Vereins der Freunde und Förderer geschehen kann).

Wer Lust hat, dem Studiengang als Alumni zur Verfügung zu stehen und sich – wie genau auch immer – im (zukünftigen) Alumni-Netzwerk zu betätigen, sendet bitte an den Studiengangsleiter Prof. Dr. phil. habil. Raj Kollmorgen (r.kollmorgen(at)hszg.de) mit einem entsprechenden ,Betreff‘ seine private Emailadresse, unter der er/sie auch in den kommenden Jahren (mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu erreichen ist. Diese wird in eine Mailinglist aufgenommen, die nach der Etablierung des Netzwerkes genutzt wird.

 

Erstes Alumni-Treffen im Studiengang Management sozialen Wandels

Am 8. Juni 2018 fand das erste Treffen der Absolvent*innen im Master-Studiengang Management sozialen Wandels gemeinsam mit derzeit Studierenden in den Räumlichkeiten der Blue Box statt. Anlass war das fünfjährige Jubiläum der ersten Abschlüsse nachdem der Studiengang 2011 eingeführt worden war.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Studiengangsbeauftragten, Professor Dr. Raj Kollmorgen, ging es zunächst darum zu sehen, wo jeder und jede gerade steht. Und so konnte jede*r kurz schildern, in welcher beruflichen Situation er oder sie sich derzeit befindet. Dabei wurde deutlich, dass die Alumni in vielfältigen Bereichen im Bildungssektor, in Verwaltung und Politik tätig sind. Einige sind (nebenberuflich) forschend tätig oder haben entsprechende Absichten, zum Beispiel mittels einer Promotion.

Die Impulse, die Absolvent*innen wie Studierende aus dem Studium mitgenommen haben und mitnehmen, sind dabei gleichfalls vielfältig. Gerade der Blick über den Fach-Tellerrand und in die Tiefe bisher nicht wahrgenommener Zusammenhänge wurden lobend genannt. Genauso wurden Schwierigkeiten genannt, die sich auf die zeitliche Kürze des Studiums, die Terminierung einzelner Veranstaltungen und den zum Teil großen Unterschied des Vorwissens bei den Studierenden, die mit verschiedenen BA-Abschlüssen zusammenkommen, bezogen. Im laufenden Re-Akkreditierungsverfahren soll geprüft werden, inwieweit diese strukturellen Schwierigkeiten behoben oder abgeschwächt werden können.

Intensiv wurde auch zur Frage diskutiert, wie die Alumni-Arbeit in Zukunft weiter gepflegt werden kann. Dabei wurden unterschiedliche Möglichkeiten durch Nutzung sozialer Medien, bestehender Verteiler und regelmäßige Treffen besprochen. So könnten die jährlich stattfindenden Matrikeltreffen zum Abschluss des Studiums entsprechend erweitert werden. Sowohl bei Absolvent*innen wie Studierenden und Studiengangsverantwortlichen besteht ein großes Interesse, die interne Netzwerkarbeit zu vertiefen und so den Studierenden auch aktuelle Impulse aus der Praxis zu bieten.

Der Abschluss des Treffens wurde zum frühen Abend individuell und in lockerer Runde fortgesetzt.

Bericht: Cornelia Müller, Mitarbeiterin im Studiengang