News-Detailansicht

22. Januar 2024

„Demokratie verspielt?!“

„Demokratie verspielt?!“

Foto: Jürgen Möldner

Darf politische Bildung Spaß machen? Was ist eigentlich Demokratie? Braucht es politische Bildung für pädagogische Fachkräfte? Wie kann ein demokratischer Diskurs gestärkt werden? Fragen wie diese standen im Zentrum der Veranstaltung „Demokratie verspielt?!“, die am 11. Januar 2024 von Studierenden des 7. Semesters im Studiengang Soziale Arbeit an der Fakultät Sozialwissenschaften durchgeführt wurde.

Foto: Jürgen Möldner

Bei Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln vom Fachschaftsrat luden verschiedene niedrigschwellige Impulse und spielerische Angebote zum Austausch und Nachdenken über Grundrechte, das eigene Demokratieverständnis, Privilegien, Diskriminierungsformen, aber auch zivilgesellschaftliches Engagement in der Region ein. Mit dabei war auch das studentische Podcast-Projekt „Mensch Görlitz“, das Impulse zum Thema Alltagsrassismus einbrachte. Der animierte Kurzfilm „Obervogelgesang“ von Ferdinand Ehrhardt und Elias Weinberger konfrontierte zudem mit der Frage nach den (zugeschriebenen) politischen Realitäten im ländlichen Raum Sachsens und was es braucht, um die Demokratie nicht zu verspielen.