Veranstaltungsdetails

01. Juli 2021

[online] Ringvorlesung: Nicht-mehr-noch-nicht: Die sonderbare Mischung einer Kleinstadt am Rande

Ringvorlesung zum Thema "Wohnen im Ländlichen Raum" im Rahmen des Ost-West-Kollegs an der HSZG mit Gregor Schneider.


Termin

Beginn
01. Juli 2021 - 16:15 Uhr
Ende
01. Juli 2021 - 17:45 Uhr

language
Wo?

Online über edudip - ZUGANGSDATEN HIER

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gregor Schneider (Weißwasser):

„Nicht-mehr-noch-nicht: Die sonderbare Mischung einer Kleinstadt am Rande“

Hieß der Trend in den 1990ern ´Suburbia´ und ab den 2000ern ´Reurbanisierung´, könnte man jetzt (verstärkt durch pandemische Einflüsse) von einer Wiederentdeckung des Ländli-chen sprechen. Doch wie ist die Peripherie gewappnet? Der Spagat zwischen reizvollen Reichtümern und misslichen Mangelerscheinungen, zwischen Altbewährtem und Neuem, zwischen Nicht-mehr und Noch-nicht wird am Beispiel der Kleinstadt Weißwasser/O.L. skiz-ziert. Weißwasser ist nicht Leipzig und schon gar nicht Görlitz! Sind wir bereit für diese Reise? Der Austausch wird uns einer Antwort näher bringen.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Art.
Cornelia Müller
Fakultät Sozialwissenschaften
Standort 02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 1.09
+49 3581 374-4274
keyboard_arrow_up