Ab dem Wintersemester 2025/26 startet an der Hochschule Zittau/Görlitz ein deutschlandweites Novum: der Studiengang „Lehramt an Oberschulen mit Sonderpädagogik”. Dieser wird in Kooperation der Hochschule Zittau/Görlitz mit der Universität Leipzig angeboten.
Wegweisend wurden dafür am 24. Mai 2024 die Eckpunkte des Studiengangs von Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Kultusminister Christian Piwarz, dem Prorektor für Talententwicklung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Roger Gläser, und unserem Rektor, Prof. Dr. Alexander Kratzsch, unterzeichnet. Die lange und intensive Vorbereitung unter der Federführung der Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt, und Prof. Dr. Martin Goldfriedrich zusammen mit Prof. Dr. Jonas Flöter und Dr. Jürgen Ronthaler von der Universität Leipzig haben sich gelohnt, denn nun ist der Weg frei für einen ganz besonderen Studiengang:
Studieninteressierte können das Lehramt für Oberschulen nun auch an der HSZG grundständig studieren und mit dem Ersten Staatsexamen abschließen. Das Studium findet vor Ort in Zittau und Görlitz statt und kombiniert das reguläre Oberschullehramtsstudium mit dem Studium eines sonderpädagogischen Förderschwerpunkts. Damit werden Studierende qualifiziert, den Herausforderungen einer inklusiven Schulpraxis zu begegnen sowie ihre fachliche und pädagogische Expertise sowohl in Oberschulen als auch in Förderschulen einzubringen.
Die Fakultät Sozialwissenschaften wird im Rahmen des Lehramtstudiums die Grundlagen der Bildungswissenschaften vermitteln, die in jedem Lehramtsstudium essentiell sind. Darüber hinaus werden die Studieninhalte im Bereich der Sonderpädagogik und ganz speziell dem Förderschwerpunkt Lernen sowie die Fachwissenschaft und Fachdidaktik für das Schulfach Deutsch durch die Fakultät abgedeckt. Weitere Schulfächer, nämlich Mathematik, Biologie und WTH/S (Wirtschaft-Technik, Haushalt/Soziales), können im Lehramtsstudium an weiteren Fakultäten der Hochschule Zittau/Görlitz studiert werden.
Die Fakultät Sozialwissenschaften erwartet mit großer Vorfreude die neuen Studierenden des innovativen und zukunftsorientierten Lehramtstudiengangs und ist zuversichtlich, dass sie maßgeblich zur Qualifizierung der kommenden Generation von Lehrkräften beitragen wird, die hoffentlich ihrer Studienregion treu bleiben und dem hiesigen Lehrermangel an Ober- und Förderschulen entsprechend entgegenwirken.