News-Detailansicht

17. Januar 2024

Nachruf Prof. Ass.jur. Thomas Eissing

Die Fakultät Sozialwissenschaften trauert um Prof. Ass.jur. Thomas Eissing

Prof. Ass.jur. Thomas Eissing ist am 21.12.2023 im Alter von 78 Jahren verstorben. Thomas Eissing studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Freiburg im Breisgau und Hamburg.

Mit der Wissenschaft der Sozialen Arbeit hatte sich Thomas Eissing seit seinem sozialpädagogischen Aufbaustudium an der Universität Hamburg und einer anschließenden jahrelangen Dozententätigkeit intensiv auseinandergesetzt. Parallel hierzu arbeitete er viele Jahre als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Hamburg.

1995 trat Thomas Eissing am damaligen Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Zittau / Görlitz eine Professur für Rechtswissenschaften an. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 hat Thomas Eissing in unterschiedlichen Funktionen die Weiterentwicklung des Fachbereichs maßgeblich geprägt und Studierende für juristische Themen begeistern können. Bundesweit setzte er wichtige fachliche Impulse im Bereich des Behindertenrechts.

Wir trauern um einen allseits sehr geschätzten Kollegen.

Die Hochschule Zittau / Görlitz und die Fakultät Sozialwissenschaften werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.
Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

 

Prof.in Dr. habil. Andrea Eckhardt

Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften