News-Detailansicht

22. Januar 2024

Neue Podcastreihe gegen Alltagsrassismus

Das studentische Projekt des Studienganges Soziale Arbeit geht mit einer zweiten Staffel in die nächste Runde.

Für euch ist Alltagsrassismus immer noch (k)ein Begriff? Dann seid ihr herzlich eingeladen, in die neuen (und alten) Folgen unseres Podcasts reinzuhören!

Hier gelangt ihr zu unserem Podcast und zu unseren Socials!

Auch in diesem Jahr sind die Folgen in Zusammenarbeit mit Menschen mit Alltagsrassismus- sowie Flucht- und Migrationserfahrungen entstanden. Euch erwarten unter anderem spannende und informative Gespräche zu den Themen Social Setting, Interkulturalität und Rassismuserfahrungen in Görlitz.

Finden könnt ihr die neuen Folgen seit dem 15. Dezember 2023 auf allen gängigen Podcastplattformen unter „Mensch, Görlitz!“. Ihr könnt auch unseren QR – Code nutzen oder ihr klickt einfach hier.

Ziel des Projekts ist es, eine Plattform des Austauschs zu schaffen. Menschen, die mit Alltagsrassismus konfrontiert sind, sollen hier ihre Erfahrungen teilen können und die Konzepte der einzelnen Folgen mitgestalten. Aber auch Personen, die bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema Alltagsrassismus hatten, möchten wir abholen, sensibilisieren sowie Begegnungsräume schaffen. Die neuen Folgen sind in Kooperation mit unserem Träger, dem SUPPORT Team Görlitz des RAA Sachsen e.V. entstanden. Der Podcast kann perspektivisch von nachfolgenden Studierendengruppen – vielleicht ja genau von Euch - fortgesetzt werden und der Dialog bestehen bleiben.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Ihr habt Interesse, euch am Projekt zu beteiligen, wollt euch mit uns austauschen oder einfach nur mehr über das Projekt erfahren? Dann schaut gern auf unseren Sozialen Medien vorbei oder schreibt uns eine Mail! Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit offen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Das “Mensch, Görlitz!” Team bedankt sich bei allen tatkräftigen Unterstützer*innen und wünscht viel Freude beim Zuhören!
 

Weitere Informationen zum Projekt "Mensch, Görlitz!" findet ihr hier.

Ihre Ansprechpersonen

Ronja Hannich

Fakultät Sozialwissenschaften
Furtstraße 2, 02826 Görlitz

E-Mail:

Studentisches Praxisprojekt “Mensch Görlitz! Wir müssen reden!”
im Rahmen der Lehrveranstaltung “Projektstudium” im Studiengang Soziale Arbeit
(Projektleitung: Paul Enke)