News-Detailansicht

24. Januar 2022

Eine besondere Ehre

Dr. Stefan Zeller, Gastdozent seit 2017 an der HSZG, wurde zum Honorarprofessor ernannt.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Soziale Gerontologie ist seit nunmehr 10 Jahren fester Bestandteil des Studienangebots der Fakultät Sozialwissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz.

Nun wurde Dr. Stefan Zeller, Gastdozent seit 2017 an der HSZG, am 17. Dezember 2021 vom Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, zum Honorarprofessor für das Berufungsgebiet Geriatrie/Gesundheit und Alter ernannt. Zur großen Freude des Rektors, der sich überzeugt zeigt, dass die Studierenden des Studiengangs Soziale Gerontologie von der Expertise und dem Fachwissen Herrn Dr. Zellers besonders profitieren werden.

Gerontologie gewinnt an Bedeutung

Gerontologie – das Fach, das sich mit verschiedenen Faktoren des Alterungsprozesses befasst – gewinnt für unsere alternde Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2030 22 Millionen Menschen in Deutschland leben werden, die 65 Jahre oder älter sind. Das sind 29 Prozent der Bevölkerung.

Der Bedarf an Fachpersonal, das Lösungen für den demografischen Wandel bereithält, wird steigen. Genau hier setzt der Görlitzer Studiengang an. Er bildet zukünftige Führungskräfte aus, die beispielsweise im Gesundheitswesen, in Verwaltung und Politik, aber auch in der Forschung, der Politikberatung oder in der Produktentwicklung für ältere Menschen tätig werden können.

Dr. Zeller steht gebeugt über einem Tisch und unterzeichnet die Honorarprofessur-Urkunde. Der Rektor steht lächelt hinter ihm und beobachtet ihn dabei.
Foto: Sven Müller Ein Gewinn für die Hochschule: Die Freude über die Honorarprofessur war von beiden Seiten sehr groß.

Dr. Stefan Zeller, Direktor des Görlitzer Geriatriezentrums und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie II in Görlitz, arbeitet seit 2017 intensiv mit der Hochschule Zittau/Görlitz zusammen. So auch mit dem an der Hochschule angesiedelten Institut für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik (GAT). Dr. Zeller war u.a. an Projekten wie VATi beteiligt.

Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Geriatrie, Gesundheit und Alter mit besonderem Hinblick auf die demografische Entwicklung in Sachsen und Deutschland. Zudem erarbeitet er mit den Studierenden Strategien im Umgang mit dem demografischen Wandel unter Berücksichtigung der Ressourcen unseres Gesundheitssystems.

Seine gerontologische Expertise bringt er seit vielen Jahren in Ostsachsen ein. So ist er nicht nur Ausbilder für Fachärztinnen und -ärzte für Innere Medizin/Geriatrie am Klinikum Görlitz, sondern zudem noch Leiter des Geratrienetzwerkes Ostsachsen sowie auch Gastdozent der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg.

Foto: M.A. Almuth Müller
Ihre Ansprechperson
M.A.
Almuth Müller
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
+49 3583 612-3030