Am 17. November 2025 startete das neue Forschungsprojekt LONAVE, das die Wirkung des sachsenweiten BNE-Lotsenprogramms an Schulen im ländlichen Raum untersucht. Gefördert durch das Sächsische Kultusministerium wird das Projekt von Dr. Rachel Bowden unter der Leitung von Prof. Dr. Mandy Schulze (Fakultät Sozialwissenschaften) durchgeführt.
Das BNE-Lotsenprogramm ist ein zentraler Baustein zur Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie BNE (2019) an Schulen im ländlichen Raum Sachsens. Im Mittelpunkt stehen engagierte Lehrkräfte – die sogenannten BNE-Lotsen –, die Schulen dabei unterstützen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne eines Whole Institution Approach zu verankern. Über Formate wie den „Runden Tisch“ bringen sie Mitglieder der Schulgemeinschaft zusammen, stoßen Austausch und Reflexion an und stärken die regionale Vernetzung. Ergänzt wird dies durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote sowie die fachliche Begleitung durch die regionalen Servicestellen BNE.
Hier setzt LONAVE an: Das Projekt untersucht, wie diese Interventionen – von Beratung über moderierte Reflexionsprozesse bis hin zu schulinternen Dialogformaten – in der Praxis wirken. Zudem wird erforscht, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um BNE langfristig in Schulen im ländlichen Raum zu verankern, und über möglichen Indikatoren dafür. Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung des BNE-Lotsenprogramms ein und werden gemeinsam mit der Landeskoordinierungsstelle BNE reflektiert. Darüber hinaus werden sie in die Lehre der HSZG integriert und in Fachpublikationen sowie auf wissenschaftlichen Tagungen vorgestellt.
Mit LONAVE setzt die HSGZ einen wichtigen Impuls für die Stärkung nachhaltiger Bildungsstrukturen in den ländlichen Räumen Sachsens.