In ihrem Keynote-Vortrag bei der MINT-Konferenz Sachsen betont Prof. Andrea G. Eckhardt die zentrale Bedeutung der Frühen Bildung für den weiteren Bildungsverlauf.
Heranwachsenden Angebote und Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung zu geben, spielt insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs und mit Blick auf die Förderung von MINT-Interessen eine zentrale Rolle. Ziel der MINT-Konferenz Sachsen am 20. August 2024 in Radebeul war es daher die Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit dem Bildungsbereich weiter zu stärken.
In ihrem Keynote-Vortrag „Bildungserfolg - der Beitrag der Frühen Bildung“ zeigte Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt die zentrale Bedeutung der Frühen Bildung für den weiteren Bildungsverlauf auf. Mit einem Anteil von über 90% der 3 bis unter 6-Jährigen in außerfamilialer Betreuung hat sich der Elementarbereich als Teil des Bildungssystems etabliert. Zudem finden sich hier viele Hinweise, wie eine gute systemübergreifende Zusammenarbeit gelingen kann, z.B. bei der Förderung aller Kinder, in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, der Vernetzung im Sozialraum und der Begleitung von Übergängen zwischen Bildungsbereichen. Während berufliche Orientierung ab der Sekundarschule systematisch verankert ist, finden sich entsprechende Angebote im Elementar- und Primarbereich eher sporadisch. Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt stellt dar, dass bereits in der frühen Kindheit vielfältige Anknüpfungspunkte für eine berufliche Orientierung existieren.
In dem anschließenden Workshop „Berufsfrühorientierung“ präsentiere Prof. Dr. phil. Andrea G. Eckhardt gemeinsam mit Susann Stolle (RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V.) pädagogische Materialien zur Berufsfrühorientierung. Mit dem Praxismaterial „Kleine Meister – Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter“ liegen erstmals pädagogische Materialien zur beruflichen Orientierung in der frühen Kindheit vor. Es werden zehn Berufe aus allen Berufsbereichen exemplarisch vorgestellt und vielfältige Angebote zur Bildungsarbeit mit Kindern im Vorschulalter präsentiert.
Die Materialien vermitteln einerseits Sachwissen zu den ausgewählten Berufen, berücksichtigen die Bildungsbereiche des Elementarbereichs und dienen der Förderung der Vorläuferfähigkeiten. Zudem unterstützen die Materialien die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern und liefern Anhaltspunkte für die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnerinnen und -partnern.