Absolvent_innen

Liebe Absolveninnen und Absolventen,

in meiner Funktion aus Alumni-Beauftragter der Fakultät Sozialwissenschaften werden Sie auf der undefinedSeite für die Absolvent_innen an der Fakultät schon einige Funktionen gefunden haben:

Zuletzt folgt nun ein Service für Sie:


Übersicht über die Datenbanken zur Stellensuche für Sozialberufe

Ursprünglich waren Stellenangebote in der Rundmail für Absolvent_innen zu finden: Um 2002 erfuhr ich, dass erste Absolvent_nnen unseres Fachbereichs mit 1-Euro-Jobs ihr Berufsleben starteten. Ab dieser Zeit wurden zunächst Stellenanzeigen direkt in der Rundmail veröffentlicht. Das war wegen des monatlichen Erscheinens auf Dauer nicht praktikabel, überfrachtete die Mail mit Hinweisen, die für einen großen Teil der AbsolventInnen nicht mehr interessant waren und frustrierte uns, weil wir die meist seitenlangen Anzeigen selbst in einen passenden 5-7-Zeiler umformulieren mussten. Also mussten wir etwas ändern.

Stellendatenbank der Hochschule

Diese Angebote werden seit 2005 verwiesen auf die Stellendatenbank der Hochschule: undefinedhttp://www.hszg.de/aktuelles/jobs-karriere/onlinestellenboerse.html (zunächst im Kopf dieser Datenbank das passende für sich selbst einstellen!). In diese Datenbank können Vereine auch Stellen- und Praktikumsangebote selbst einstellen.

Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, Stellen zu suchen oder Stellen anzubieten:

Stellendatenbanken im Internet


Es gibt eine Reihe von Stellenportalen, die auf die Breite des Arbeitsmarkts sich beziehen und sich unterschiedlich finanzieren: meist durch Werbung, aber zum Teil auch (seltener) durch Mitgliedsgebühren. Sie werden nicht aufgeführt, da sie in der Regel mit einer Suchmaschine leicht zu finden sind.

Stellenangebote von großen Trägern

Hier lohnt es sich, wenn Sie einen Träger kennen, der hier nicht aufgeführt ist, nach seiner Homepage zu suchen. In der Regel sind die Stellen inzwischen in einer eigenen Rubrik dort aufgeführt, hier nur die wichtigsten Beispiele:


Stellen außerhalb Deutschlands

Zum Schluss: Europa, insbes. Großbritannien bieten sich an, wenn der Horizont erweitert werden soll, hier das gewünschte nicht gefunden wird oder auch einige Träume verwirklicht werden sollen:

So müssten doch alle AbsolventInnen etwas Adäquates finden ... Und: Diese Links sind einer ständigen Veränderung unterworfen, für Hinweise und Ergänzungen an r.schmitt@hszg.de bin ich dankbar!

Letzte Änderung: 7. Februar 2017

Anmelden
Direktlinks & Suche