Publikationen

Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2018). Process quality for children under three years in early child care and family child care in Germany. In Early Yeas: An International Research Journal. doi.org/10.1080/09575146.2018.1438373

Egert, F., Fukkink, R. G. & Eckhardt, A. G. (2018). Impact of in-service professional development programs for early childhood teachers on quality ratings and child outcomes: A meta-analysis. Review of Educational Research. doi/org 10.3102/0034654317751918

Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2017). Prozess- und Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Ost- und Westdeutschland. Eine explorative Studie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(3). S. 361-366. doi.org/10.3224/diskurs.v12i3.07

Eckhardt, A.G. & Egert, F. (2017). Differences in Child Care Quality – a Matter of Personal Characteristics, Socialization Goals and Pre-service Curriculum? Early Child Development and Care. doi: 10.1080/03004430.2016.1278372.

Egert, F., Eckhardt, A. G. & Fukkink, R. G. (2017). Zentrale Wirkmechanismen von effektiven Weiterbildungen zur Steigerung der Prozessqualität in Kindertages-einrichtungen. Ein narrativer Review. In: Frühe Bildung, 6(2),S. 58-66, doi.org/10.1026/2191-9186/a000309.

Eckhardt, A. G. (2017). Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch. In: B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XII Bänden. Baltmannsweiler (4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 327 – 340), Schneider Hohengehren.

Funke, M., Greif, J., Eckhardt, A.G. (2015). Die Umsetzung gesunder Ernährung in Kindertagesstätten. In: A. Schmitt, M. Morfeld & E. Sterdt & L. Fischer (Hrsg.) Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik (S. 96-107), Halle (Saale): mitteldeutscher verlag.

Eckhardt, A. G. (Hrsg.). (2014). Gesundheit in der Kindheit. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(2), S. 143-146.

Gogolin, I. & Eckhardt, A. G. (Hrsg.). (2013). Forschungsinitiativen Sprachförderung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(4), S. 375-378.

Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Keller, H. & Leyendecker, B. (2013). NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar, Berlin: Verlag das Netz.

Eckhardt, A. G., Tietze, W., Bensel, J., Eckhardt, A. G., Haug-Schnabel, G., Keller, H., Leyendecker, B. & Kalicki, B., Becker-Stoll, F. (2013). Zusammenfassung. Anlage und Ergebnisse der Untersuchung, Empfehlungen für Politik und Praxis, wissenschaftlicher Ausblick. In: W. Tietze, F. Becker-Stoll, J. Bensel, A. G. Eckhardt, G. Haug-Schnabel, B. Kalicki, H. Keller & B. Leyendecker. NUBBEK. Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. (S.139-157), Weimar, Berlin: Verlag das Netz.

Eckhardt, A. G. (2013). Pädagogische Qualität in institutionellen Betreuungsformen: Erkenntnisse aus der NUBBEK-Studie und der Weiterbildungsinitiative (WiFF). In: M. Schmidt (Hrsg.). Qualität in Kindertagesstätten. Von der Norm zur Haltung. (S. 66-76), Wiesbaden: Kommunal- und Schulverlag. 

Hopf, M. & Eckhardt, A. G. (2012). Bildungssprache im Kindergarten. Ein Blick in die konzeptionellen Umsetzungen der Rahmenvorgaben für die frühe Bildung. In: Ch. Röhner & B. Hövelbrinks (Hrsg.). Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. (S. 118-130), Weinheim: Beltz Juventa.

Eckhardt, A. G. & Riedel, B. (2012). Familialer Habitus und Inanspruchnahme außerfamilialer Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote bei unter dreijährigen Kindern. In: Frühe Bildung 1(4), S. 210-219.

Leu, H. R. & Eckhardt, A. G. (2012). Kompetenzerwerb und Erziehung. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), S. 34-38.

Stanat, P., Becker, M., Baumert, J., Lüdtke, O. & Eckhardt, A. G. (2012). Improving second language skills of immigrant student: A field trial study evaluating the effects of a summer learning program. In: Learning and Instruction, 22(3), S. 159-170.

Grgic, M. & Eckhardt, A. G. (2011). Landesweite Sprachstandserhebungen und Sprachförderung vor der Einschulung. Kann die Vielfalt vergleichbar gemacht werden? In: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ergebnisse der Indikatorenforschung. Bonn (S. 159-185), Berlin: BMBF.

Eckhardt, A. G. & Egert, F. (2014). Gesundheit und Alltagsfertigkeiten im frühen Kindesalter. In: Frühe Bildung,3(2), S. 82-92.

keyboard_arrow_up