Heilpädagogik

Praxisamt - Heilpädagogik/Inclusion Studies

Der internationale Bachelorstudiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies hat das Ziel, durch einen ersten akademischen berufsqualifizierenden Ausbildungsgang, berufliche Feldqualifikation auf hohem fachlichem Niveau zu sichern. Dazu trägt die permanente Verbindung von Theorie und Praxis bei. Theoretische Studieninhalte mit wissenschaftlichem Anspruch werden auf ihre Anwendbarkeit im praktischen Bezug überprüft und praktisches Handeln durch fachliche Begleitung unterstützt sowie reflexiv gestaltet. Zu diesem Zweck gehen die Studierenden mit Praxispartnern eine kontinuierliche Ausbildungspartnerschaft ab dem zweiten bis zum sechsten Studiensemester ein.

In den unterschiedlich langen Praxisphasen geben die Partner den Studenten/innen die Möglichkeit in ihren Einrichtungen praktisch tätig zu werden und stellen eine qualifizierte und professionelle Anleitung zur Seite.   

Abgestimmt mit den innerhalb der Hochschule angebotenen Lehr-Lern-Kontexten werden die Studierenden in den Praxisphasen unter fachlicher Anleitung zu berufserfahrenen staatlich anerkannten Heil- und Behindertenpädagogen qualifiziert.

Die Praxisphasen beinhalten theoretisch begleitende Lehrveranstaltungen (Studientage) an der Hochschule die zur ständigen Reflexion der Praxis anleiten und mit gezieltem Methodentraining die Handlungskompetenzen der Studierenden stärken.

Letzte Änderung:12. November 2018

Ansprechpartnerin

 

 

   Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. (FH)

   Ines Riedel

   Tel.: 03581 374-4293

   i.riedel(at)hszg.de

Link

 

   Praxisstellen

 

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